Die Feiertage

21.12.21 Geht es nur uns so oder ist auch bei Ihnen das vergangene Jahr wieder ein besonderes gewesen? Zunächst wünschen wir erst einmal alles Gute für die anstehenden Festtage und den Jahreswechsel.
Die aktive Landwirtschaft haben die Diskussionen um die roten Gebiete, die erheblichen Marktturbulenzen und die insgesamt sehr unsicheren Zukunftsaussichten beschäftigt. Das vermutlich größte Dilemma besteht im Blick auf die Landwirtschaft insgesamt: Die Landwirte sehe die Produktion von Lebensmitteln im Mittelpunkt, nicht die Bewirtschaftung von ldw. Flächen. Daran müssen wir alle intensiv weiter arbeite. Nur die heimische Landwirtschaft ist am Ende Garant für sauber kontrollierte und nachhaltig produzierte Nahrungsmittel. Ebenso und gleichfalls bedeutend gilt das für die Fragen von Klima- und Umweltschutz: Nur wir Bauern hier vor Ort können nachhaltige und regionale Landwirtschaft.
Für uns alle hat die Coronapandemie viele notwendige Veränderungen gebracht, einzelne Branchen sind bitte betroffen, andere eher weniger. Unser Landvolkverband hat die Einschränkungen recht gut gemeistert, wir sind bisher ohne nachhaltige Gesundheitsprobleme bei unseren Mitarbeitern und ohne Quarantäne des Bürobetriebs „durchgekommen“. Die heute so selbstverständlichen Videokonferenzen erleichtern uns die Abstimmungsgespräche mit Mitgliedern und Mandanten ebenso wie viele Gremiensitzungen. Das persönliche Zusammenkommen und der echte Kontakt dürfen und sollen dabei aber nicht zu kurz kommen.
Die Geschäftsstelle ist „zwischen den Jahren“ nur sporadisch besetzt. Ab dem 3. Januar 2022 sind wir wieder für Sie da. Bitte nutzen Sie Email und Anrufbeantworter, wir melden uns bei Nachrichten gern zurück.
In diesem Sinne nochmals alles Gute für die Feiertage, wir freuen uns auf 2022.
Vorstand und Geschäftsführung