Praktische Eindrücke sammeln

15.12.17 Heute haben wir eine Gruppe Studenten der Uni Göttingen mit einer Betriebsführung samt anschließender Diskussionsrunde einen Einblick in die praktische Milchviehhaltung bei der Plessemilch in Reyershausen  vermitteln können.
Anlass war eine Seminarreihe zum Thema „Landwirtschaft und Wasser“ , die sich mit den Auswirkungen der neuen düngerechtlichen Regelungen befasst. Zum Ende wird ein Planspiel durchgeführt, das Auswirkrungen des Handelns unterschiedlicher Akteure abbilden soll. Diese heutige Betriebsbesichtigung samt Diskussionsrunde ist teil der Vorbereitungen darauf. 

Im Wintersemester haben auch Personen, die nicht studieren, Gelegenheit, kostenlos daran teilzunehmen. Zielgruppe sind Landwirte, Lohnunternehmer, landwirtschaftliche Berater, Trinkwasserversorger, Ministeriumsmitarbeiter, Gemeindevertreter, Maschinenringe, Umweltschützer, Lebensmittelhändler, Behördenvertreter aber auch interessierte Bürger.

Bei einem Planspiel schlüpfen die Teilnehmer in die Rolle eines Akteurs und handeln in einer fiktiven aber realitätsnahen Situation (z.B. als Landwirt, Minister, Umweltschutzverband, Lebensmittelhändler, Lohnunternehmer,…).
Der Vorteil im Planspiel ist, dass Problemlösungsstrategien einfach mal ausprobiert werden können ohne dabei ein tatsächliches Risiko einzugehen. Für die Teilnehmer werden die Konsequenzen ihres Handelns noch während des Spiels sichtbar und sie erhalten Einblick in das Verhalten der anderen Akteure. Dies ermöglicht es ihnen, Verständnis für deren Situation zu entwickeln und Kenntnis über deren Verhalten zu erlangen. Dadurch sollen sich letztlich eigene Planungs-, Entscheidungs- und Handlungskompetenzen verbessern. 

Toll das unsere Landwirte immer wieder dabei sind, wenn wir unsere Landwirtschaft zeigen und erklären können!