RROP – Wind – Planungsunsicherheiten

30.03.21 Lassen Sie sich nicht durch allzu verlockende Versprechungen beeinflussen!
Im gesamten Landkreis sind angestoßen durch die RROP Planungen des Landkreises zahlreiche Vorranggebiete für Windenergie in der Diskussion und somit sind sehr viele Projektierer unterwegs, die mit Nutzungsverträgen bei den Grundstückseigentümernvorstellig werden. Hier geht es um weitreichende Verträge, generationenübergreifende Laufzeiten von 30 Jahren und meist auch um sehr viel Geld.
Die hier durch das RROP angestoßenen Planungen sollen u.a. die mögliche Lage von Wind-energiestandorten regeln. Die Diskussionen in den Kommunen werden aktuell heftig geführt und vom Landkreis gibt es Signale, die Beschlüsse zum Thema Wind zunächst hinten anzustellen. Das bedeutet im Kern, dass möglicherweise über Jahre hinweg wieder keine Beschlüsse gefasst werden.

Bitte bedenken Sie dieses, wenn Sie sich mit den Vertragsangeboten beschäftigen.
Wir bieten unseren Mitgliedern die Möglichkeit, das Thema in einer Videokonferenz kennen zu lernen. Unsere wirtschaftenden Mitglieder können und sollen dazu ihre „betroffenen“ Verpächter gern mit einladen.
Die Onlineinformation ist für Mittwoch, den 31.März 2021 um 19:00 Uhr geplant, die Mitglieder sind per Rundschreiben direkt eingeladen.
Und nochmals als Kernbotschaft: Für die mit dem Thema befassten Grundeigentümer sind aus unserer Sicht vor allem folgende Aspekte wichtig:

  • Sie unterschreiben den „Windvertrag“ nur einmal, den Rest regeln dann über mindestens 25 Jahre hinweg die Vertragspartner.
  • Eine echte Verhandlungsmöglichkeit haben die Grundeigentümer nur dann, wenn Sie sich gemeinsam und miteinander organisieren.
  • Im Idealfall bündeln sich die Nutzungsverträge bei einem Projektierer.

Da die tatsächliche Ausweisung von Vorranggebieten und der Bau eines Windparks aktuell noch unsicher sind, ist die Vereinbarung von Kündigungsmöglichkeiten bei Nichtumsetzung besonders wichtig.
Lassen Sie sich nicht durch allzu verlockende Versprechungen beeinflussen!

Fotos: Landpixel.de