Rücksicht macht Wege breit – Bestellungen 2021

30.03.21 Über den „Masterplan zukunftsfähiger Radverkehr“  im Landkreis Göttingen haben wir bereits mehrfach informiert. Nun besteht erneut die Möglichkeit für alle Feldmarken kostenfreie Hinweisschilder über uns beim Landkreis zu bestellen.
Das Hinweisschild basiert auf unserer Aktion „Rücksicht macht die Wege breit“ und wird von uns ausdrücklich begrüßt. 
Die aktuellen Planungen im Einzelnen für Ihren Ort finden Sie hier.

Hintergrund: Seit Jahren arbeitet der Landkreis an der Verbesserung und Optimierung des Radwegenetzes. Außerhalb geschlossener Ortschaften sind dafür vielfach auch „unsere“ Feldwege mit im Fokus. Es handelt sich dabei i.a.R. nicht um neue Routen, sondern um Strecken, die schon lange beschildert sind. Größere neue Beschilderungsprojekte sind derzeit nicht geplant, maximal kleine Lückenschlüsse. Vielmehr wird die teilweise recht üppige Ausweisung von Radrouten mit vielen Parallelstrecken gebündelt.
Wir haben als Landvolkverband unsere Fragen und Bedenken mit eingebracht. Insbesondere die Verkehrssicherungspflicht ist dabei vielfach und immer wieder vorgetragen worden. Wir haben den Eindruck, dass unsere Bedenken verstanden und aufgenommen wurden. Rein rechtlich ist das Thema leider sehr komplex und nicht ohne weiteres regelbar, da die Benutzung unserer Wege grundsätzlich natürlich erlaubt und zulässig ist. Es gilt erhöhte Risiken durch die Überplanung zu regeln. Daran arbeiten wir gemeinsam mit dem Landkreis. Wir vertreten gemeinsam mit den Vertretern der Forst die Position, dass die Kommunen die Haftung mit übernehmen sollen.
Ablauf: Interessierte Feldmark füllen das Ihnen per Post übersandte Bestellformular aus und senden es ans Landvolk. Wir bestellen die Schilder beim Landkreis, der diese dann wiederum zu uns liefert und Sie holen die Schilder dann in einer unserer Geschäftsstellen ab.