konkreter Trassierungsvorschlag NordWestLink und SuedWestLink

06.02.24  Der Ausbau der Stromnetze geht weiter: Anfang Dezember hatten wir über die beiden weiteren Trassenvorhaben im Verbandsgebiet berichtet. Nun liegt ein konkreter Trassierungsvorschlag für NordWestLink und SuedWestLink in einem 160m breitem Verlauf vor. 

Um das Genehmigungsverfahren für die Gleichstromprojekte zu beschleunigen, hat die Bundesnetzagentur am 16.11.2023 einen Präferenzraum zwischen den Netzverknüpfungspunkten festgelegt. 
Dieses Verfahren löst die bisherige erste Genehmigungsphase für bundeslandübergreifende Infrastrukturvorhaben, die Bundesfachplanung, ab. Anmerkung: Hier wird durchregiert, aufwändige Planungen zur Festlegung der besten erfolgt behördenintern -cool, oder? 

Vorgestellt wird darüber hinaus ein sehr engagierter Zeitplan:  Der Antrag auf Planfeststellung nach §19 NABEG soll voraussichtlich zum 30.06.2024 erfolgen.

weitere Informationen: