Bauern helfen Bauern – Hochwasserhilfe

11.10.21  Und die Hilfe geht weiter – Flutkatastrophe an der Ahr. Die Notsituation der in den Hochwassergebieten betroffenen Berufskollegen ist auch in Göttingen angekommen. 

Strohlieferungen aus Ossenfeld und Reyershausen
Über die Bauernverbandskollegen vom Bauern- und Winzerverband Rheinland-Nassau e.V. in Daun-Boverath konnten wir einen Kontakt zu einem besonders betroffenen Milchviehbetrieb in der Ortschaft Schuld im Ahrtal herstellen.
Am 28. August haben wir in Ossenfeld die erste Lieferung gespendetes Stroh bei Familie Bartens geladen.
Am 8.Oktober kam dann die zweite Lieferung bei der Plessemilch in Reyershausen dazu. Insgesamt 66 Quaderballen Stroh helfen sicher die Notlage zu mindern. Danke an die Familie Bartens und die Plessemilch für das Stroh und das Laden, Danke an die Lohnunternehmen Schmidt und Sperschneider für´s Pressen des Strohs.

Spendenaufrufe
Neben dieser Liefer-Aktion haben wir selbst zu Spenden aufgerufen (Umfang unklar). Als Sofortaktion hat der Maschinenring Göttingen 5.000 € gespendet. Viele Landwirte sind den Spendenaufrufen gefolgt und haben direkt gespendet.

Auch Hemeln hilft….
Die Initiative zur Hilfsaktion in Hemeln ging von Sebastian Kühne aus Hemeln aus: Er sprach einige Landwirte im Ort an und fand sofort großen Zuspruch: „Na klar sind wir dabei und helfen unseren betroffenen Berufskollegen“. Über das Landvolk Göttingen und die Bauernverbandskollegen im Hochwassergebiet konnte ein Kontakt zu einem Landwirt in Heckenbach-Fronrath im Landkreis Ahrweiler vermittelt werden. Wichtig war uns eine sichere Abladeadresse bei einem konkreten Landwirt: „Einfach so Hinfahren macht ja wenig Sinn“, so Hübner (Geschäftsführer Landvolk Göttingen).


In Ahrweiler wird das Futter zur Versorgung der Tiere im Winter benötigt. Durch die Flut sind bei dem Landwirt erhebliche Futterflächen verloren gegangen. Geröll, Schlamm und Müll machen eine Nutzung aktuell unmöglich. Ob die Flächen überhaupt mal wieder genutzt werden können, ist unklar. Aber die Tiere müssen ja weiterhin gefüttert werden.
Nachdem ein Landwirt als Empfänger gefunden war, musste der Transport organisiert werden. Bei 320 km Entfernung scheidet ein Transport mit Trecker definitiv aus. Die Lösung des Transportproblems wurde mit Hilfe des Arbeitgebers von Sven Kühne gelöst: René Jütte steht mit seinem Bagger und Fuhrbetrieb Jütte in Fuldatal für den Transport bereit.
Die ca. 40 Silageballen mit hochwertigem Futter wurden am Freitag, den 8. Oktober, in Hemeln geladen und dann am Samstag von Sven Kühne und Kevin Mai nach Fronrath geliefert.
Danke an René Jütte für den Transport und an die Landwirte für das Futter: Eckhard und Thomas Koch, Julian Drücke, Malte Osenbrück, Annalena Koch, Sven und Sebastian Kühne.

Bürgermeister Alfred Urhahn und Dirk Wedekind übergeben die Spende symbolisch

besondere Überraschung…
Der Musikexpress Hemeln und der Frauenchor aus Hemeln haben bei einer Veranstaltung im August für Flutopfer 800 € gesammelt, die auf Empfehlung des Bürgermeisters aus Hönningen an den Kindergarten „Wibbelstätz“ übergeben werden konnte – eine tolle Teamleistung in Hemeln!! 

 

 

 

Presse – bitte anklicken