Rote Gebiete – Morgen wird es spannend

14.03.21 Trotz unserer durchweg als grün (somit gut) eingestuften Grundwasserkörper sind wir im Grunde unverschuldet, aber erheblich von den Regelungen der AVV, den roten Gebieten, betroffen. Die Auffangregelung betrifft fast den gesamten Landkreis westlichen der Leine. Nach Beschluss der Landesregierung (Zeitpunkt ist noch unklar) sollten noch rote Feldblöcke im Umfang von ca 850 ha übrig bleiben.
Wir haben seit Dezember intensiv an diesem Thema gearbeitet. Die Wasserschutzkooperationen Obere Weser und Obere Leine, die beiden Landtagsageordneten Gerd Hujahn und Thomas Ehbrecht und der Staatssekretär Theuvsen haben diese Aktivitäten durch Teilnahme an zahlreichen Gesprächsrunden und dem Weitertragen unserer Argumente unterstützt. Danke dafür.
Darüber hinaus hat die Mahnwache in Hannover die öffentliche Wahrnehmung für das Thema sicher unterstützen können.
Morgen nun werden die ersten Ergebnisse vorgestellt und wir hoffen auf eine erkennbare Entspannung für Südniedersachsen….