Landespolitik vor Ort

29.05.20 Unsere in Regierungsverantwortung stehenden Landespolitiker Gerd Hujahn (SPD) und Thomas Ehbrecht (CDU) sind heute beim Landvolk zu Gast. Sandra Sohnrey ist als Vertreterin von LandschafftVerbindung ebenfalls mit dabei.
Anlass für diesen Termin ist der sogenannte „Niedersächsische Weg“. Der Grundstein eines Gesellschaftsvertrages für einen gemeinsamen Weg im Naturschutz ist gelegt. Nun gilt es, diesen Weg gemeinsam mit Leben zu Erfüllen. Aus Sicht der Landwirtschaft sind viele Fragen offen und große Unsicherheiten sind spürbar. Im Kern kann dieser Weg funktionieren, wenn die Beteiligten ehrlich und verlässlich an die Verabredungen halten. Wir sind gemeinsam gespannt, wie die Umsetzung der Ziele erfolgen wird.
Für uns ist wichtig, dass pauschale Regelungen nicht zielführende sind. Wenn der Schutzstatus der Landschaft durch sehr umfangreiche Schutzgebiete und Naturschutzmaßnahmen der Landwirte schon sehr gut ist, muss mit weiteren Maßnahmen zurückhaltender umgegangen werden. Pauschale Verbote von Pflanzenschutzmitteln sind für uns nicht nachvollziehbar.
Wenn es bei uns beispielsweise im Vogelschutzgebiet V19 um den Schutz vom Rotmilan geht, macht ein Verbot von Pilzbekämpfungsmitteln im Getreide wenig Sinn. besonders betroffen sind einzelne Betriebe, deren gesamte Betriebsfläche im Vogeschutzgebeit liegt. 
In dieser Art gibt es reihenweise Frage, die gemeinsam (!) im folgenden Prozeß beantwortet werden müssen.

Und immer schön auf Abstand, Corona lässt Grüßen. Eine wie immer konstruktive und guten Gesprächsrunde – Danke an die beiden MdLs