Die Maisernte startet

09.09.19 Auch in diesem Jahr startete die Maisernte früher als erwartet. Viele Milchviehbetriebe haben bereits begonnen, die Biogasanlagen stecken in den letzten Vorbereitungen.
Damit startet die Maisernte gut 2 Wochen früher als in normalen Jahren. Im vergangenen Jahr begann die Ernte schon am 3. September, da es noch deutlich trockener war.
Für die anstehende Ernte stellt sich die Situation folgendermaßen dar:
• Die Abreife der Maispflanze „steuert“ den Erntebeginn, da die Trockensubstanz (Feuchtigkeit) der Pflanze ausschlaggebend ist.
• Je nach Wetterlage (anhaltender Regen) startet die Maisernte kurzfristig 
• durchschnittliche Mengenerträge werden erwartet

Mais wird in Südniedersachsen für die Milchviehfütterung und für Biogasanlagen als Silage verwendet. Einige wenige Landwirte bauen auch Körnermais an, der dann mit dem Mähdrescher geerntet wird.  Der Maisanbau im gesamten Landkreis liegt insgesamt bei ca. 7% der ldw. Nutzfläche und lockert unsere getreidelastigen Fruchtfolgen auf.

Erntevorbesprechnungen

Die Ernte ist immer eine gewaltige technische Herausforderung, die natürlich auch von der Bevölkerung durch den Ernteverkehr bemerkt wird. Das Landvolk organisiert mit Vertretern der Biogasanlagen, der jeweils zuständigen Polizei und der Gemeinden Erntevorbesprechung . In dieser Gesprächsrunde werden noch einige Verbesserungsvorschläge diskutiert und realisiert. Durch dieses enge Zusammenspiel wird nachhaltig und im guten Miteinander eine reibungslose Ernte erreicht. Wichtige Themen dabei sind beispielsweise Fahrzeug- und Straßenreinigung, Geschwindigkeiten oder Streckenoptimierungen.  Dank an Polizei und Ordnungsämter für die gute Zusammenarbeit.

Aufruf zur Vorsicht!
Auch auf den Straßen wird die Maisernte zu spüren sein: Trecker mit großen Anhängern fahren zwischen den Feldern und den Siloanlagen hin und her, um den Mais zu transportieren.
Besondere Vorsicht ist beim Überholen geboten. Die eingesetzten Maschinen sind im Vergleich zu den anderen Verkehrsteilnehmern langsam. Größe, Breite und Geschwindigkeiten der Maschinen werden oft falsch eingeschätzt.
Hinzu kommt, dass die Maschinen beim Abbiegen weit ausscheren müssen.
Um Schäden zu vermeiden und Unfälle auszuschließen, sollten die Verkehrsteilnehmer daher vorsichtig an derartige Situationen herangehen. Auch hier gilt für alle Beteiligten das Motto: Rücksicht macht die Wege breit!