Nährstoffe – wir kümmern uns drum!

24.08.18 Der „Runde Tisches Wasserschutz und Nährstoffmanagement“ im Landkreis Göttingen ist gegründet.
Zur Konstituierung im Landkreis Göttingen trafen sich am 23.August 2018 im Landvolkhaus in Rosdorf 35 Akteure aus. Auf Einladung des Kreislandwirtes Hubert Kellner (Desingerode) hatten sich Vertreter/innen von Behörden, Institutionen, Unternehmen und Verbänden, die sich mit den Themen Wasserschutz und Nährstoffen auseinandersetzen, getroffen. In seiner Begrüßung dankte er der Runde, dass sie seiner Einladung gefolgt war und gab einen Einblick in die Agrarstruktur des neuen Landkreises Göttingen. Nach einem Grußwort der 1.Kreisrätin Christel Wemheuer vom Landkreis Göttingen folgten Impulsvorträge, die bestimmte Aspekte des Themas beleuchteten.

Aufhänger des Gespräches war die Umsetzung der neuen bundesweit gültigen Düngeverordnung und weiterer rechtlicher Regelungen, die Dr. Karsten Möller, Leiter der zuständigen Landwirtschaftskammer-Bezirksstelle Northeim vortrug. Die Düngeverordnung beinhaltet eine Verschärfung der Rahmenbedingungen für die mineralische und vor allem die organische Düngung. Dadurch soll vor allem in den westlichen Regionen des Landes, in denen sich die Nutztierhaltung konzentriert, der vorbeugende Grundwasserschutz verbessert werden. Dieses Ziel kann aber nur erreicht werden, wenn Landwirte in Ackerbauregionen vermehrt überschüssige Nährstoffe aus den Veredlungsregionen zurücknehmen, um Nährstoffkreisläufe im Sinne einer nachhaltigen Landwirtschaft zu schließen.
Das erste Treffen des „Runden Tisches“ hatte zum Ziel das vorhandene Wissen über die Situation im Landkreis Göttingen zu beleuchten. Dazu wurden von Thorsten Hartung vom niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz aus Braunschweig Nitratmesswerte in Grund- und Rohwasser im Landkreis Göttingen vorgestellt. Anschließend wurden die Wirtschaftsdünger-Importmengen für den Landkreis Göttingen aus dem Nährstoffbericht von Heinz-Hermann Wilkens von der Düngebehörde in Oldenburg präsentiert. Derzeit wird in einem Pilotprojekt der Landwirtschaftskammer Niedersachsen in Praxisbetrieben im südöstlichen Niedersachsen die verbesserte Anwendung von organischen Düngemitteln getestet und untersucht. Erste Ergebnisse wurden vom Projektbetreuer Thomas Beiß-Delkeskamp von der Landwirtschaftskammer in Braunschweig vorgestellt und diskutiert.
Veranstaltet wurde das Gespräch vor allem, um das Verständnis für die jeweiligen Belange des anderen zu verbessern. Um den Informationsaustausch zu vertiefen, ist im nächsten Jahr ein weiteres Treffen geplant.

Dr. Karsten Möller
Leiter der Bezirksstelle Northeim der Landwirtschaftskammer Niedersachsen