Trockenheit, Mindererträge und Futternot

21.08.18 MdB Fritz Güntzler und Prof. Dr. Ludwig Theuvsen,  Abteilungsleiter im Landwirtschaftsministerium kommen zur Information vor Ort „auf den Futtertisch“ – Aufgrund der lang anhaltenden Trockenheit sind die Mengenerträge in unserem Verbandsgebiet im Mittel rund 25% unter dem langjährigen Durchschnitt. In besonderen Jahren sind die Unterschiede zwischen den einzelnen Betrieben immer noch deutlicher: Einzelne Betriebe haben bis zu 50% weniger Mengenerträge, andere auf guten Standorten, kommen mit weniger Mengeneinbußen durch das Jahr. Glücklicherweise sind die Preise für Getreide etwas angezogen, so dass die fehlenden Mengen etwas ausgeglichen werden können.
Besonders problematisch stellt sich die Lage für unsere Futterbaubetriebe mit Kühen und Rindern dar. Der erste Schnitt (Grasernte) war für die meisten „schon nicht so toll“, der zweite und dritte Schnitt hat bei vielen schon gar nicht mehr stattgefunden, weil kein Gras gewachsen ist. Die in diesen Tagen gut 4 Wochen früher beginnende Maisernte lässt Hoffnung auf einen Mengenausgleich nicht zu. Somit haben alle Futterbaubetriebe ein echtes Problem mit der Futterversorgung ihrer Tiere.
Wir freuen uns, dass sich MdB Fritz Güntzler vor Ort über das Thema informieren will und laden unsere Milchviehbetriebe ein, am Donnerstag, den 23. August 2018 um 9.30 Uhr mit dabei zu sein.
Melden Sie sich bei Interesse bitte im Büro.