Landwirtschaft ist mehr

29.09.17 Die meisten Menschen verbinden Landwirtschaft mit der Arbeit auf dem Acker oder im Stall.

Aber ist das schon Alles?

Trecker mit Grubber, Pflug oder Drillmaschine im Gespannn gehören zum Alltag im ländlichen Raum Südniedersachsens und sind Bilder, die fast täglich wahrgenommen werden. Es ist der anschauliche Bereich der Landwirtschaft. Was die meisten Menschen jedoch nicht vor Augen haben ist der Teil davor und danach.

Im Rahmen eines Praktikums habe ich in diesem Bereich fünf Wochen einen Einblick bekommen und die Verbandsarbeit des Landvolks kennengelernt. Neben der regulären Arbeit im Büro, wie Mitgliederverwaltung, Rechnungswesen etc. standen weitere interessante Termine und Veranstaltungen an:

Diese Themen sind wichtige Grundlagen der Landwirtschaft und sind somit zwingend notwendig. Nur durch die intensiven Gespräche mit den verschiedenen Behörde, Organisationen und  Interessenverbänden kann eine gute Arbeit und Aufklärung stattfinden.

Mein Fazit:
Zusammenfassend kann ich nur Positives von dem Praktikum berichten. Ich habe ein sehr breites Spektrum der landwirtschaftlichen Themen mitgenommen, konnte mit vielen verschiedenen Personen aus unterschiedlichen Bereichen sprechen und deren Einstellung zur Landwirtschaft erhalten.

Zu meiner Person:
Mein Name ist Paul Hübner und ich habe in diesem Jahr mein Abitur an der Herderschule in Kassel gemacht. Die landwirtschaftlichen Themen waren durch den Beruf meines Vaters im Alltag immer präsent und somit habe ich mich entschieden diesen Weg ebenfalls einzuschlagen. Ab Mitte Oktober starte ich mein Agrarstudium an der Universität in Göttingen und bin gespannt auf weitere spannende Themen in und um die Landwirtschaft.