Versicherungsfragen

28.09.17  Das Thema Versicherungsschutz im Veredelungsbereich brachte am 28. September 2017 Landwirte aus den Landkreisen Göttingen und Northeim zusammen.

Als Versicherungsexperte stand uns Heino Beewen von den Landvolkdiensten Hannover Rede und Antwort.
Die Themen Afrikanische Schweinepest (ASP), Tierseuchenkasse und Tierversicherung standen im Mittelpunkt des Vortrages. Auch ein kurzer Abstecher zu möglichen Auswirkungen von Tierseuchen auf Biogasanlagen wurde gemacht. Darüber hinaus berichtete er auch anschaulich aus seinen Erfahrungen als landwirtschaftlicher Spezialmakler, u. a. zur Betriebsunterbrechungsversicherung, zur  Produkthaftpflicht und zu Rechtschutzfragen bei Verstößen gegen Umwelt- und Tierschutzauflagen.

Kernaussagen zur Tierseuchenkasse (TSK): 

  • TSK ist KEINE Versicherung, sondern eine Behörde zur Tierseuchenbekämpfung!
  • Korrekte und vollständige Meldung bei der Tierseuchenkasse ist zwingend notwendig.
  • Hygienemassnahmen sind umfassend einzuhalten.
  • Die TSK zahlt die Tierverluste nach behördlicher Anordnung.
  • Mittelumfang ist EU-weit begrenzt, ggf, anteilige Kürzung.
  • TSK zahlt den gemeinen Wert (den Schlachtkörper), jedoch keine Kosten für Leerstand, vernichtete Futtermittel, nicht mehr vermarktungsfähige Produkte, Folgen der Einschränkungen im Sperrbezirk usw.

Werden die notwendigen Vorschriften nicht umfassend eingehalten, wird eine mögliche Zahlung gekürzt oder komplett gestrichen!

Die TSK hat die Seuchenbekämpfung zum Ziel, nicht den Versicherungsschutz.

Eine Ertragsschadenversicherung kann dazu beitragen, die wirtschaftliche Situation im Ernstfall zu stabilisieren und die Liquidität zu erhalten.  Die Versicherungsmöglichkeiten sind sehr speziell und  bedürfen einer detaillierten Beratung.  Einzelne Bausteine zu Kontaminationen oder Marktverwerfungen müssen betriebsindividuell beraten werden. Im Bereich der Geflügelhaltung ist der überwiegende Teil versichert, bei Schweinen sind es mit regionalen Unterschieden deutlich weniger…..
Eine aktive und fachkundige Beratung auch im Schadensfall ist aus der Runde als besonders wichtig angesehen worden.