SuedLink Antragskonferenz in OHA

08.06.17 Am 7. Juni hat die Antragskonferenz der Bundesnetzagentur zum SuedLink für Niedersachsen im Abschnitt C in Osterode stattgefunden. Vergleichbar mit einem Scopingtermin ging es um den Umfang der notwendigen Untersuchungen für das Verfahren. Im ersten Verfahrensschritt geht es nur um die Findungdes Trassenkorridors.
Neben einigen direkt betroffenen Landwirten und ehrenamtlichen war die Landwirtschaft über Landvolk Landesverband, Landwirtschaftskammer und die betroffenen Kreisverbänden ausreichend und gut vertreten. Unter den für uns wichtigen Tagesordnungspunkten sind die grundsätzlichen Punkte angesprochen worden.

Nach der Erläuterung des Bundesfachplanungsverfahrens und der Vorstellung des Vorhabens durch die Vorhabenträger erfolgten die Darstellungen der Trassenvorschläge und der Alternativen (Thüringer Trassenvorschläge).

Presse :