Rücksicht macht die Wege breit!

Wege20.08.16  Für ein gutes Miteinander bei Nutzung der Wirtschaftswege!
Weiße Markierungen auf dem Boden sollen die Nutzer der Feldwege daran erinnern, dass ein partnerschaftlicher Umgang miteinander hilft, Konflikte zu vermeiden. Auf dem Verbindungsweg zwischen Desingerode und Westerode haben die landwirtschaftlichen Vertreter die Piktogramme „Traktor“ und „Fahrrad“ auf die Fahrbahn gesprüht, dazu der passende Spruch „Rücksicht macht die Wege breit“

KellnerHubert Kellner, Vorsitzender des Bauernverbandes im Landkreis Göttingen, will mit der Aktion für ein gutes Miteinander von allen Wegenutzern werben. Das sind Landwirten, Spaziergängern, Joggern und Radfahrern auf den Wirtschaftswegen.
Gerade in der Ernte und bei den kommenden Bestellarbeiten im Herbst herrscht viel Betrieb. Die Naherholung ist für uns alle wichtig und wir wollen gern unseren Teil dazu beitragen.“
NoltteFrank Nolte ist für die Feldmark mit dabei. Die Feldmark ist ein Zusammenschluss der Grundeigentümer im Außenbereich und somit Eigentümer der Wege. „Mit eigenen finanziellen Mitteln unterhalten wir die Wege und stellen Sie für die Öffentlichkeit zur Verfügung. Wir freuen uns über Erholungssuchende, wollen aber immer wieder einmal daran erinnern, dass sie vorrangig der Erschließung der Felder dienen“, so Nolte. „Wenn wir gemeinsam aufeinander Rücksicht nehmen, klappt das reibungslos. Ich möchte noch den Hinweis platzieren, dass wir trotz der großen Reifen mit einem voll beladenem Schlepper nicht auf den Wegrand fahren können. Dafür bitten wir um Verständnis“

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/3EkUUE3uHh8

Die Idee stammt von den Kollegen vom Kreisbauernverband Werra Meißner, wir waren sofort begeistert und nun starten wir diese Aktion auch bei uns in Südniedersachsen. Denn, wenn zwei „Hardliner“ aufeinander treffen, gibt es häufig Probleme. Wir hoffen, dass wir diese Einzelfälle ermuntern können, sich zu arrangieren. Gerade bei gutem Wetter sind sowohl Radfahrer, als auch Spaziergänger und die Landwirte unterwegs.
Mit der Aktion hinterlassen wir deutliche Spuren!