Markus Gerhardy übernimmt Vorsitz des Fachbeirats

16.06.22 Seit Dezember 2020 ist Markus Gerhardy Vorsitzender beim Landvolk Göttingen. Nun übernimmt er zudem den Vorsitz beim Fachbeirat der Niedersächsischen Ackerbau- und Grünlandstrategie im Ackerbauzentrum der Burg Warberg.

Der Fachbeirat wurde im Februar von Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast gegründet. 30 Vertreterinnen und Vertreter aus Umwelt- und Naturschutz, Landwirtschaft, Forschung und des Landwirtschaftsministeriums (ML) beraten zukünftig das Ministerium zu Neuerungen in der Landwirtschaft und begleiten die niedersächsische Ackerbau- und Grünlandstrategie.

Ziel des Fachbeirats ist die Erstellung eines Konzepts für eine zukunftsweisende Acker- und Grünlandnutzung, die sowohl nachhaltige, wirtschaftliche, ökologische und gesellschaftliche Gesichtspunkte berücksichtigt.

Zur Umsetzung des Vorhabens sollen zunächst „Fokusbetriebe“ mit verschiedenen Schwerpunkten ausgewählt werden, in denen die Ziele des Fachbeirats in die Praxis umgesetzt werden sollen. Daraus resultierende Erfahrungen werden von dort aus über verschiedene Wege und Veranstaltungen kommuniziert.

Wir sind gespannt auf interessante Ergebnisse des Beirats.

Eine aktuelle Presseinformation zum Beirat finden Sie hier