Politik trifft Landwirtschaft: Besuch der SPD in Seeburg

17.05.22 Wie ist die derzeitige Situation der Landwirtschaft in unserem Landkreis? Welchen Herausforderungen müssen sich Landwirtinnen und Landwirte in den kommenden Jahren stellen? Und wie kann die Kommunalpolitik dazu beitragen? 
Diese und viele weitere Fragen wurden bei einem Besuch der Familie Kracht in Seeburg diskutiert.

Diese Gespräche konnten nach einer zweijährigen Corona-Pause nun endlich wieder vor Ort auf dem Acker stattfinden. Neben einer Besichtigung des Betriebs wurde eine Feldrundfahrt unternommen. Dabei wurden verschiedene Feldfrüchte – unter anderem Wein am Seeburger See – besichtigt. Dieser wird demnächst zusammen mit dem hofeigenen Schweinefleisch direkt im Hofladen der Familie Kracht in Seeburg vermarktet.

Weitere Themen des Treffens waren unter anderem Gewässer- und Erosionsschutz, Klimawandel und Herausforderungen der Landwirtschaft durch die derzeitige Agrarpolitik, wie nationale und EU-Gesetzgebung. Der Landvolkvorsitzende Markus Gerhardy bezeichnet die derzeitige Situation in der Landwirtschaft als „perspektivlos“. In verschiedenen Bereichen fehlt den Landwirtinnen und Landwirten Planungs- und Rechtssicherheit, welches der Bewirtschaftung und Entwicklung ihrer Betriebe entgegen steht.

Diese Informationen konnten auf dem Feld bei bestem Wetter offen und praxisnah transportiert werden. Dieser Termin macht Freunde auf ein weiteres Treffen im nächsten Jahr.