Raumordnung SuedLink schon abgeschlossen?

02.04.20 Viele unserer Mitglieder im Bereich der geplanten Suedlink Trasse werden aktuell aufgefordert, Kartierungsmaßnahmen für das folgende Planfeststellungsverfahren zuzustimmen. Aber seltsamerweise nur auf der Göttinger Trasse, nicht im Eichsfeld.  Dort liegt eine andere Trassenalternative. Das Raumordnugsverfahren ist jedoch noch nicht abgeschlossen, somit ist eigentlich noch nicht klar, wo die Trasse verlaufen soll.
Dazu fordern wir Klarstellung von der Bundesnetzagentur – wenn die Trassenentscheidung schon getroffen ist, soll man den Mut haben, das zu sagen. Bis dahin haben wir unsere Mitglieder ermutig, den Kartierungen nicht aktiv zuzustimmen.
Zu diesem Themenbereich hatten wir heute gemeinsam mit den Kollegen aus dem Werra Meißner Kreis einen Pressetermin und sind gespannt auf die Berichterstattung