Corona – Notfall im Betrieb vorbereiten

23.03.20 Natürlich läuft auch jeder Landwirt Gefahr vom Corona Virus angesteckt zu werden. Aktuell sind folgende Situationen denkbar:

  • Corona positive Person ohne Krankenhausaufenthalt im Betrieb:
    Für den Fall der Anordnung der häuslichen Quarantäne muss im Vorfeld geregelt und geplant sein, wie der Betrieb insgesamt weiterlaufen kann.
  • Corona positive Person mit Krankenhausaufenthalt im Betrieb:
    Die betroffene Person ist im schlimmsten Fall nicht mal mehr ansprechbar und kann keine Fragen mehr beantworten oder Hilfestellung leisten
  • Corona im vor- oder nachgelagertem Bereich:
    Mit entsprechenden Problemen bei der Betriebsmittelversorgung oder Vermarktung ist zu rechnen. 

 

Ebenso wie bei anderen schwerwiegenden Erkrankungen ist es wichtig, auf diese Ausnahmesituation „Ausfall Betriebsleiter oder wichtiger Arbeitskräfte“ vorbereitet zu sein. Auch für die Diskussion mit dem Gesundheitsamt für eventuelle Sonderregelungen ist etwas Vorbereitung sicher sinnvoll.
Wir haben dafür erste wichtige Fragen als Checkliste zum ausdrucken zusammengestellt

Bleiben Sie alle gesund!