Der Tag danach…

27.1.19 Gestern war in Berlin die große Bauerndemo von Land schafft Verbindung – was für eine gewaltige Mobilisierung und was für eine große Geschlossenheit im Berufsstand! Gratulation an die Veranstalter und alle unterstützenden Verbände!
Und was für Eindrücke bleiben?

  • Der wahrscheinlich gewaltigste Bauernaufmarsch seit Jahrzehnten – die Presse berichtet von 40.000 Landwirten und 15.000 Treckern. Wie groß müssen Frust und Ärger bei den Bauern nur sein?
  • In den Kernforderungen sind sich die Bauern überraschend einig und das sogar struktur-, produktions- und regionsübergreifend!
  • Eine offenbar überlastete Umweltministerin Schulze, die es verstand, sich selbst mit einem motzigen Abgang nach nur 4 Minuten perfekt für die Medien darzustellen – so verstehen die Landwirte die Handreichung sicher nicht. Wirklich gewundert hat das Ausschlagen der Hand aber auch niemanden.
  • Eine Landwirtschaftsministerin Klöckner, die die Bauern ernst genommen hat, sich sehr viel Zeit genommen und auf viele Zwischenrufe geduldig eingegangen ist. Ob die politisch sehr geschickt gesetzten Angebote an die Landwirte ernst gemeint oder nur Etikette sind, werden wir erleben….
  • Die Berichterstattung und die Kommentare der Presse realisieren langsam, dass die Bauern nicht nur einfach gegen irgendetwas sind, sondern sich für ein aktives Miteinander bei der Lösung von Problemen einsetzen
  • Die Unterstützung insbesondere der Treckerfahrer ist grandios: Winkende Personen am Wegesrand mit „Daumen hoch“ sind vielfach gesichtet worden.

 

Wir nehmen für unsere weitere Arbeit im Wesentlichen zwei Punkte mit:

  • Wir sind in Deutschland gut beraten, die grundlegende Frage für die Landwirtschaft zu klären: Wollen wir noch eine produktive Landwirtschaft als Grundlage unserer Ernährung, oder machen wir nur noch Naturschutzprogramme mit Scheinproduktion?
  • Wenn es uns allen als Gesellschaft nicht gelingt, das Dilemma zwischen den Scannerkassen und den Umfrageergebnissen ehrlich zu führen, zerreißt es die Landwirtschaft.
  • Explodierende Auflagen in Deutschland und offene Weltmärkte sind nicht vereinbar.

Danke!
An alle Teilnehmer, insbesondere an die Treckerfahrer. Danke auch an das Lohnuternehmen Schmidt, den Maschinenring Göttingen und die Tierarztpraxis Jens Kopp für die Unterstützung. Hoffen wir mal, das die Botschaften angekommen sind.