Erdverkabelung – einen Eindruck bekommen

17.04.19 Die geplanten 380 kV-Hochspannungstrassen werden unsere Mitglieder durch die vorgesehene Erdverkabelung stark treffen. Insbesondere die geschlossene Bauweise als Erdkabel wird erhebliche Eingriffe mit sich bringen. Die vorbereitenden Gespräche zum Bodenschutz laufen seit Jahren zwischen Tennet, den zuständigen Behörden und dem Landvolkverband. Um sich einen Eindruck von den geplanten Baumaßnahmen machen zu können, haben wir für unsere Mitglieder mit der Tennet einen Termin zur

Besichtigung des Testfeldes
380 kV-Wechselstromleitung Wahle Mecklar
am Osterdienstag, 23. April 2019 um 14:00 Uhr auf dem Reinshof

organisieren können. Das Testfeld ist für die 380 kV-Wechselstromtrasse vorgesehen, der Suedlink wird als Gleichstromleitung gebaut, die Baumaßnahmen werden aber in der Dimension vergleichbar sein. 

Die aktuell noch offene Baustelle bietet eine gute Möglichkeit, sich einen ersten Eindruck der Baumaßnahme zu verschaffen. Wenn die Baustelle beendet ist, wird das erst wieder mit den beginnenden Bauarbeiten für die Erdverkabelung möglich sein. Die Interessierten bitte wir, folgendes zu beachten:

  • vorherige Anmeldung unter info@landvolk-goe.de ist erforderlich, die zulässige Teilnehmerzahl ist begrenzt!
  • Sicherheitsschuhe und Helm sind erforderlich, bitte soweit vorhanden gleich anziehen oder mitbringen – Tennet kann nur eine begrenzte Anzahl zur Verfügung stellen.
  • Der Termin wird ca 1 bis 1,5 Stunden dauern, Ansprechpartner der Tennet und vom Ingenieurbüro Geries für den Bodenschutz sind vor Ort.

In aller Kürze können wir zum Verfahrensstand Folgendes feststellen:

  • Wahle Mecklar:
    Der Planfeststellungsbeschluss wird im laufenden Jahr erwartet, die Bauarbeiten beginnen dann voraussichtlich im Frühjahr 2020, mehr dazu hier.
  • Suedlink
    Aktuell läuft das §8-Verfahren, das den endgültigen Trassenverlauf festlegt. Sowohl die westliche Trasse bei Göttingen, wie auch die östliche im Eichsfeld sind noch möglich, weitere Infos dazu hier oder vom Antragsteller hier.