Auftaktveranstaltung Junglandwirte Südniedersachsen voller Erfolg

15.06.17 In Moringen bei der Landtechnik Hilmer fand am Mittwoch, den 14.06.2017, die Auftaktveranstaltung der Junglandwirte Südniedersachsen statt. Familie Hilmer hatte zu Getränken und Würsten vom Grill geladen und die gute Versorgung hielt die Stimmung der Teilnehmer von Beginn an hoch. Mit etwa 60 Gästen haben wir den Abend begonnen, diese Zahl ist durch weitere Nachzügler aus den Melkständen der beiden Landkreise auf über 70 angewachsen. Von so viel Zuspruch waren wir sehr überwältigt und fühlen uns im Engagement beim Orgateam bestätigt. 

Markus Hilmer eröffnete die Veranstaltung und begrüßte die Gäste vom Landvolk, Strube Saatgut, Landpixel und Claas.
Es folgte ein Vortrag von der Claas Werksbeauftragten für Erntemaschinen Bettina Armgart über ihren Werdegang beim Landmaschinenhersteller und zur regionalen und globalen Betriebsentwicklung der Claas KGaA mbH. 

Anschließend stellte das Organisationsteam der Junglandwirte Südniedersachsen ihr ausgearbeitetes Programm (hier als pdf)
für das kommende Jahr vor. Damit die Gesichter, die hinter dem Ganzen stecken, bekannt werden, hatte jeder seine eigenen Projekte präsentiert.
Bei frischen Salaten und Gegrilltem klang der Abend noch mehrere Stunden nach den Vorträgen aus und das erste Kennenlernen fiel bei guten Gesprächen sehr leicht.
Die Julawis sehen sich als mitgliedfreie Gemeinschaft und werden vom Landvolk unterstützt, daher kann sich jeder junge Agrarstudent, Auszubildener, Vollerwerbs- oder Nebenerwerbslandwirt, Meister oder einfach nur Interessierte an den Aktionen beteiligen.

Der nächste offizielle Programmpunkt ist die Bäckereibesichtigung bei Ruch in Rosdorf, bei der im Thema „Vom Korn zum Brot“ auch der Frage nach Regionalität nachgegangen werden soll. Des Weiteren stehen Besuche der KWS Saat und eine Exkursion nach Tschechien auf dem Plan, neben gesellschaftlichen Höhepunkten wie der Weihnachtsfeier und einem Tanzkurs. 
Die hohe Resonanz zum Startschuss in Moringen zeigt, dass die überregionale Vernetzung zwischen Göttingen, Osterode und Northeim augenscheinlich lange erwartet wurde und wir hoffen auf weitere erfolgreiche Aktionen und Veranstaltungen mit den Junglandwirten Südniedersachsen.

Bei Interesse nutzt bitte unser Kontaktformular

Text: Wiebke Wollenweber

OrgaTeam Junglandwirte Südniedersachsen Hendrick Wolper, Wiebke Wollenweber, Niklas Klingebiel, Tobias Eckermann, Andrea Meyer Biermann, es fehlen Simon Brinkmann und Lena Sohnrey