Nicht nur reden – handeln! Bericht von der Kreisverbandsversammlung 2015

IMG_032523.11.2015 Eine angeregte und konstruktive Diskussionsrunde bot sich bei der gut besuchten Kreisverbandsversammlung im Landvolkhaus in Rosdorf. In seiner Begrüßung ging der 1. Vorsitzende Hubert Kellner auf aktuelle Themen, Regelungen und Marktveränderungen ein. Es folgten Berichte aus dem Arbeitskreis Junglandwirte (Andreas Nolte), Veredelungsausschuss (Hubert Kellner) sowie Milchausschuss (Sandra Mahn). Geschäftsführer Achim Hübner nahm uns in seinem Bericht mit auf einen Rundgang durch das Landvolkjahr. Es gab viel über Veranstaltungen, Pressetermine und Aktivitäten zu berichten. Aktuelle Entwicklungen aus der Steuerstelle wurden von Steuerberaterin Angela Weltz vorgestellt. Einen Rückblick auf das vergangene Antragsverfahren sowie Informationen u.a. zu Agrarumweltmaßnahmen und Zahlungsansprüchen enthielt der Bericht von Jörg Evers.

Bei den folgenden Regularien wurden die Kassenberichte und Haushaltsvoranschläge einstimmig genehmigt, sowie Vorstand und Geschäftsführung entlastet. Für den ausscheidenden Kassenprüfer Fr.-W. Ropeter wurde Bernd Schünemann einstimmig gewählt. Das zur Wahl stehende Vorstandmitglied Ralf Bartens wurde zur Wiederwahl vorgeschlagen und einstimmig wiedergewählt.

IMG_0327Unter dem Punkt „Verschiedenes“ wurden Fragen und Anregungen vorgetragen. Es wurde an alle Landwirte appelliert, aktiv in möglichst vielen Gremien mitzuwirken, nur so können Entscheidungen vorher mitgestaltet werden.

Beherrschendes Thema der Diskussion war die Positionierung/Wahrnehmung der Landwirtschaft in der Öffentlichkeit und hier speziell die Nutzung neuer Medien. Studien zufolge laufen soziale Netzwerke und Internetpräsenzen mittlerweile den „alten“ Informationsquellen wie Zeitung und Fernsehen immer mehr den Rang ab. Auch bei unserem Kreisverband ist die Akzeptanz der Facebook- und Internetseite  deutlich mit Zahlen zu belegen. Es wurden die folgenden Aufträge und Wünsche von den Ortslandwirten und dem Landvolkbüro formuliert:

  • Organisation Facebookseminar für Einsteiger
  • Unterstützung von Veranstaltungen der Gruppe „Wir machen Euch satt“
  • Betriebsbesuche organisieren, z.B. auch für Mitarbeiter aus der öffentlichen Verwaltung
  • Wir brauchen Material und Ideen!
  • Schicken Sie uns Bilder und/oder Texte z.B. von Ihrer täglichen Arbeit. So können wir positive Berichte erstellen und verteilen.
  • Stellen Sie Ihren Betrieb vor (z.B. auf der Seite stallbesuch.de ) Wir unterstützen Sie gerne dabei.

Dank an alle, die dabei waren und mit Ihren Ideen und Diskussionsbeiträgen für einen gelungenen Abend gesorgt haben.