Vortrag Agrarstudent Alexander Bretschneider am 07.03.2014

Interessante und vielfältige Erfahrungen im Ausland von dem heute 22 jährigen Agrarstudent Alexander Bretschneider

Seinen ersten Auslandsaufenthalt absolvierte er am Sparsholt College in England 2009 um dort das zweite Lehrjahr zum Landwirt zu machen. Dort war er auf einem Betrieb mit Kälbern, Schafen, Schweinehaltung und Ackerbau. Während des Lehrjahres war er zwischendurch auf einem Praktikumsbetrieb um dort den Umgang mit Wasserbüffeln und Freilandschweinen kennen zu lernen.  Auf dem College in England war er Klassenbester.

Von März bis Juni 2012 reiste er nach Canada zur CanBo Farm in Emerson, ein Ackerbaubetrieb. Hier in Canada werden hauptsächlich John Deere und Case – Traktoren eingesetzt. Die Flächen sind dort sehr eben und riesig. Eine Sektion (Schlag bzw. Quadrat Meile) ist 259 ha groß. In dieser Zeit werden dort gerade die Aussaat und der Pflanzenschutz durchgeführt. Alexander ist begeisterter Videofilmer und drehte somit mit seiner Kamera einige Filme während der Aussaat. Diese Filme präsentierte er auch während seines Vortrages. Des Weiteren berichtete Alexander davon, dass in Canada die Jugendlichen mit sechzehn Jahren mit dem Autoführerschein einen LKW bis 60 t Gesamtgewicht und Höchstgeschwindigkeit 100 Km/h fahren dürfen.

2013 war er in Tel Aviv, um sich dort die LWS anzuschauen. Hier muss ein Großteil der Ackerflächen bewässert werden. Zusammen mit einer Gruppe der Justus von Liebig Schule aus Hannover hat er die Jahrhunderte alte Bewässerungstechnik erkundet und hat den Anbau und die Vermehrung von Bananen, Oliven und Gemüse kennen gelernt. Sehr interessant war die Besichtigung einer Landwirtschaftsschule in der Region Untergaliläa.

Alexander bringt sich viel in die Öffentlichkeitsarbeit für die Landwirtschaft ein und arbeitet derzeit mit der Firma Bayer Crop Science an einem gemeinsamen Projekt, mit dem Namen Zukunft Agrar. Sein Ziel ist, jedes Jahr mindestens zwei „neue“ Länder zu bereisen, er erklärt, dass es selbst wenn er dies bis zu seinem 100. Geburtstag durchhält, schwierig wird die etwa 197 Länder der Welt kennen zu lernen.

Bei Interesse an der Arbeit von Alexander Bretschneider finden Sie mehr Info’s auf seiner Homepage: Alexander Bretschneider