„Experten“ on Tour – Hölty-Schule Göttingen

09.11.18 Heute durften unsere Öffentlichkeitsmitarbeiterin Anna-Marie Bürger und der Praktikant Andreas Rohleder als Experten die Hölty-Schule in Göttingen besuchen:

Bevor der Unterricht begann, wurden wir bereits in der Pausenhalle von zahlreichen Schülern belagert. Ob es an ihrer Wissbegierde oder den vielen Präsenten lag, die wir für sie mitgebracht haben… man weiß es nicht… In den beiden zweiten Klassen wurden wir freudig von den Schülerinnen und Schülern empfangen. Dabei stellten sie allerhand interessante Fragen zum Thema Milcherzeugung, Hofleben und Schweinemast, die sie im Vorfeld vorbereitet haben.  Dabei kamen auch Fragen auf, die sich auf Anhieb für Zweitklässler nur schwer beantworten ließen, z.B. „Wie entsteht Milch in der Kuh?“ und „Wie unterscheidet man eine Sau von einem Eber?“

Weitere teils sehr ausführliche Fragen wurden mit den vielen verschiedenen mitgebrachten Utensilien, wie Grassilage, Heu, Maissilage, Kraftfutter und Getreide zum Anfassen und Schnuppern beantwortet. Bei den Erklärungen halfen Bilder von alltäglichen Arbeiten, den Ställen und der Lieblingskuh.

Besonders gefreut haben wir uns über das große Interesse und die Begeisterung der Kinder, sodass die Schulstunde nur so verflog. Als Dankeschön für die schöne Fragestunde überreichten wir den Schülern und Schülerinnen eine bunte Brotbox mit tollem Info- und Beschäftigungsmaterial für Zuhause.  

Ein ganz herzlicher Dank geht an die Lehrerinnen Frau Merkel und Frau Susmann, die uns  den tollen Besuch ermöglicht haben.

Wenn auch Sie Interesse an einem Besuch von uns haben, melden Sie sich gern im Landvolkbüro.