Suedlink

suedlink2Auch die Stromtrasse „Suedlink“ wird nach derzeitiger Planung durch den Landkreis Göttingen geführt.
Wie bei der 380Kv-Leitung wird es auch hier erhebliche Betroffenheit bei den Grundeigentümern geben.

  • Den aktuellen Planungsstand im WebGIS finden Sie hier
  • Die Infoseite über Suedlink finden Sie hier

 Aktuelles 

Vorbegrünung SuedLink

06.02.24 In den letzten Wochen hat es vermehrt Nachfragen rund um die geplanten Vorbegrünungen auf der SuedLink Trasse gegeben. Neben dem mitunter unglücklich angekommenen Vorgehen des beauftragten Ingenieurbüros gab es noch offene Fragen zum Vertragsinhalt und der Umsetzung. In

Zwei weitere Erdkabel kommen nach Göttingen

06.12.23 Im vergangenen Jahr hat der Deutsche Bundestag für neue Stromleitungsprojekte Planungsvereinfachungen für zukünftige Stromleitungen beschlossen.
Für uns Göttinger kommen dann neben Wahle Mecklar und Suedlink die dritte und vierte große Trasse im Landkreis. Beide Leitungsbauprojekte sind aktuell als Erdkabel geplant! 

Wahle Mecklar – Baustart

25.02.22 Für den  Freileitungsbereich Wahle Mecklar erfolgt Anfang März der Baustart – dem sind beispielsweise noch das Stecken von Vergrämungsstäben, Aufstellung von Amphibien- und Reptilienschutzzäunen etc. vorgeschaltet. Für das Bauprojekt Wahle Mecklar der Tennet sind mit uns verhandelte

Wahle Mecklar – Infos abrufbar

07.05.21 Im Nachgang zu unseren Informationsveranstaltungen zur 380kV Trasse Wahle Mecklar sind die versprochenen Informationen nun abrufbar. Da wir nicht von allen Teilnehmern Kontaktdaten (E-Mail) haben, bitten wir hier noch mal um Anfragen. Bitte senden