rote Gebiete und Bauernproteste

29.12.20 Kurz vor dem Jahreswechsel melden wir uns noch mit zwei brandaktuellen Themen
Rote Gebiete
Am 22.12.20 hat uns das Thema rote Gebiete überrascht. Mindestens für das erste Vierteljahr ist der Landkreis westlich der Leine rotes Gebiet mit all den dazugehörigen Einschränkungen. Möglicherweise ab April sind dann „nur“ noch Teilbereiche (Feldblöcke) im Grundwasserkörper Leine Festgestein links 1 betroffen. Auslöser ist vermutlich nur eine rote Messstelle, die vielen grünen Messstellen sind offenbar nicht betrachtet worden. Wir arbeiten am Thema und informieren unsere Mitglieder zum Jahresbeginn weiter. 

Rote Gebiete ab Jahresbeginn

rote Gebiete / Feldblöcke ab ca April

Die Darstellungen dazu finden Sie hier: 

Bauernproteste
Die Landwirte stehen bundesweit vor den Zentrallagern des Lebensmitteleinzelhandels und fordern weitere Gespräche ein. Die aggressive Preispolitik bei aktuellen Verhandlungen um die Butterpreise hat viele Landwirte zu den spontanen Demos geradezu aufgerufen.
Wir unterstützen viele der vorgetragenen Forderungen der Landwirte ausdrücklich und sind vom außergewöhnlich starken Engagement beeindruckt. Nun gilt es sowohl mit dem Handel selbst als auch mit der verantwortlichen Politik über Lösungsansätze zu diskutieren, um nachhaltige Veränderungen zu bewirken. Wir können als Landwirtschaft nicht immer höhere Auflagen erfüllen und gleichzeitig öffnet die Politik die Weltmärkte für Agrarprodukte.
Wir rufen alle Beteiligte auf, klar und deutlich innerhalb des Rechtsrahmens aufzutreten, Gesetzesübertretungen lehnen wir ab!

Wir kämpfen für unsere bäuerlichen Familienbetriebe
Ihnen allen wünschen wir vom Vorstand und aus der Geschäftsstelle trotz oder gerade wegen dieser Themenfülle einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr