Besuch vom VND – Infoveranstaltung Modellregion

26.10.2Unter derzeit gültigen Corona-Regelungen konnte eine erste Infoveranstaltung der Modellregion nachhaltige Nutztierhaltung Südniedersachsen stattfinden. Diese richtete sich an Mitglieder des VND Vereinigung Norddeutscher Direktvermarkter e. V.
Das Modellprojekt entwickelt sich täglich weiter. Nach ersten Recherchen zu Fragen wie „Was ist eine nachhaltige Nutztierhaltung eigentlich?“, „Wie können wir diese auf unser Projekt anwenden?“ und „Was für Vor- und Nachteile ergeben sich daraus?“ wollen wir unsere Erkenntnisse nun mit Interessierten teilen. Etliche aus den Recherchen gewonnenen Fragen sollen dabei aus verschiedenen Standpunkten betrachtet und über dieses Thema diskutiert werden. 

Dazu sind Informationsveranstaltungen mit Landwirten, Verarbeitern und Vermarktern geplant. Diese sollen gleichzeitig dazu dienen, ein Ziel der derzeitigen Machbarkeitsstudie zu erreichen, in dem die Region Südniedersachsen sondiert und am Thema interessierte Personen gefunden werden sollen. Eine spätere Umsetzung der Modellregion ist nur durch das Mitwirken verschiedener Akteure und die Bildung eines Netzwerks möglich.

Das erste Treffen mit Mitgliedern des VNDs war auch für uns informativ und lehrreich, da diese uns sowohl Anreize aus dem Bereich Landwirtschaft und Viehhaltung, wie auch von der Vermarkterseite  geben konnten.

Ein herzliches Dankeschön geht an Frau Sandvoß für die Unterstützung und Organisation dieser Veranstaltung. Hier finden Sie den Bericht des VND.

Weitere Infoveranstaltung für unsere Mitglieder waren für November geplant, mussten coronabedingt jedoch leider verschoben werden. Auch wir finden dies sehr schade, werden Sie aber vorab schon einmal auf anderen Kanälen informieren.

 

 

Bilder: Vereinigung Norddeutscher Direktvermarkter e. V.