Radwegeplanungen

27.03.20 Der Landkreis Göttingen arbeitet unter dem Arbeitstitel „Masterplan zukunftsfähiger Radverkehr“ seit mehreren Jahren an der Verbesserung und Optimierung des Radwegenetzes. Außerhalb geschlossener Ortschaften sind dafür vielfach auch „unsere“ Feldwege mit im Fokus. Es handelt sich dabei nicht um neue Routen, sondern um Strecken die schon lange beschildert sind. Größere neue Beschilderungsprojekte sind derzeit nicht geplant, maximal kleine Lückenschlüsse. Vielmehr werden die teilweise recht üppige Ausweisung von Radrouten mit vielen Parallelstrecken gebündelt.
Wir haben als Landvolkverband die Möglichkeiten genutzt und unsere Fragen und Bedenken mit eingebracht. Insbesondere die Verkehrssicherungspflicht ist dabei als wesentliches Thema vielfach und immer wieder vorgetragen worden. Wir haben den Eindruck, dass unsere Bedenken verstanden und aufgenommen wurden. Rein rechtlich ist das Thema leider sehr komplex und nicht ohne weiteres regelbar, da die Benutzung unserer Wege grundsätzlich natürlich erlaubt und zulässig ist. Es gilt erhöhte Risiken durch die Überplanung zu regeln. Wir vertreten gemeinsam mit den Vertretern der Forst die Position, dass die Kommunen die Haftung mit übernehmen sollen.

Daran arbeiten wir gemeinsam mit dem Landkreis. Den aktuellen Planungsstand samt Kartendarstellungen finden Sie hier

Aktuell besteht für alle Feldmarken die Möglichkeit kostenfreie Hinweisschilder (DIN A3, vorgebohrt, ohne Befestigungsmaterial) zur Montage an geeigneter Stelle (vorhandener Mast o.ä.) zu bestellen. Das Hinweisschild basiert auf unserer Aktion „Rücksicht macht die Wege breit“ und wird von uns ausdrücklich begrüßt. Die Feldmarken sind von uns entsprechend angeschrieben und informiert.