Die ASP rückt näher – Info 07.01.2020

17.12.19 Die rasante Ausbreitung der ASP (Afrikanische Schweinepest) verfolgen wir alle mit bangem Interesse. Diese schwer zu bekämpfende Tierseuche ist glücklicherweise nicht auf den Menschen übertragbar, jedoch für die Landwirtschaft sehr folgenreich:

Im ASP-Fall bei Wildschweinen wird die zuständige Veterinärbehörde – insbesondere in der sogenannten Kernzone – Beschränkungen und Verbote der Nutzung von land- und forstwirtschaftlichen Flächen aussprechen.
Beispielsweise ein Ernteverbot mit dem Ziel, eine Auswanderung von Wildschweinen zu vermeiden. Diese Gefährdungsgebiete können einen Radius von bis zu 15 Kilometern erreichen. Die Nutzungsverbote ziehen Entschädigungs- und Ausgleichsansprüche nach sich. Somit ist das Thema auch für reine Ackerbaubetriebe wichtig. Da die Regulierungspraxis ungewiss ist, wird empfohlen, Versicherungslösungen zu prüfen.
Nun wollen wir alle hoffen, daß wir nicht betroffen sein werden, trotzdem ist es gut, vorbereitet und informiert zu sein. Folgerichtig laden wir unsere interessierten Mitglieder ein zur Informationsveranstaltung:

Die ASP ist im Anmarsch –
was kann auf die Landwirtschaft zukommen?

Dienstag 7. Januar 2020, 10:00 Uhr Seminarraum Landvolkhaus Rosdorf

  1. Begrüßung, Hubert Kellner
  2. Aktuelle Situation und geplante Maßnahmen
    Dr. Thomas Patzelt, Kreisveterinär beim LK Göttingen
  3. Versicherungsfragen – angefragt
    Heino Beewen, Landvolkdienste
  4. Verschiedenes

In den betroffenen Gebieten werden Sperrbezirke und Beobachtungsgebiete eingerichtet.

  • Eingeschränkte Exportmöglichkeiten werden kräftig bei den Schweinhaltern wirken und Probleme bei der Beschaffung von Futtermitteln und dem Einsatz von Stroh zum Einstreuen und als Beschäftigungsmaterial sind zu erwarten.
  • Was macht eine Milchviehhalter oder eine Biogasanlage, wenn kein Mais geerntet werden kann?
  • Was passiert mit dem Ausfallraps und den daraus resultierenden Folgeschäden, wenn ein Ernteverbot ausgesprochen wird?

Weitere Informationen: 

Die Einladung als pdf finden sie hier