Für unsere Nebenerwerbslandwirte

26.02.19  Die Hälfte der landwirtschaftlichen Betriebe wirtschaftet im Nebenerwerb, auch in unserer Region. Sowohl im Landes- als auch im Bundesverband haben wir Strukturen und Ausschüsse zum Thema Nebenerwerbslandwirtschaft und wollen versuchen, dieses Thema auch in Göttingen abzubilden. Christian Mühlhausen aus Lippoldshausen ist als Nachfolger von Karl Wiedemeier aus Osterode für uns im Ausschuss für Nebenerwerbslandwirtschaft im Landvolk Niedersachsen gewählt. Dort ist er Ausschussvorsitzender und in dieser Funktion auch im Bundesfachausschuss beim DBV in Berlin tätig.
Die Abgrenzung zwischen Haupt-, Zu- und Nebenerwerb ist schwierig, da der Übergang fließend ist – folgerichtig laden wir alle Interessierten ein, ausdrücklich auch Nichtmitglieder, die sich dem Thema verbunden fühlen.
Neben einem spannenden Fachvortrag soll an diesem Abend geklärt werden, ob es einen Bedarf an einer dauerhaften Veranstaltungsreihe für Nebenerwerbsbetriebe in unserer Region gibt und welche Themen dort gewünscht werden.

Nebenerwerbslandwirte im Landvolk Göttingen
am Donnerstag, 7. März 2019 19 Uhr – Seminarraum Landvolk Rosdorf

  • Begrüßung, Hubert Kellner
  • Klein, aber fein – wie können wir die Nebenerwerbslandwirtschaft in der Region stärken? Christian Mühlhausen
  • Kurzüberblick: Von Alterskasse, Agrarantrag bis Steuerstelle – das finden Nebenerwerbsbetriebe beim Landvolk, Achim Hübner
  • Fachvortrag „Zukunftsperspektiven und rechtliche Aspekte für Nebenerwerbsbetriebe“,
    Dr. Bernd von Garmissen
  • Diskussion und Themensuche für zukünftige Veranstaltungen

Wir würden uns freuen, wenn Sie sich als Teilnehmern mit Themenideen für weitere Veranstaltungen einbringen würden.