Verein Ehemaliger – Sommerausfahrt 2012

28.06.2012 Bei hervorragendem Reisewetter, einem leider nicht vollbesetztem Reisebus der Firma Randhahn-Busreisen und wie im vergangenen Jahr von der Chefin selbst gesteuert, ging die Fahrt nach Klein Wanzleben, der Keimzelle der KWS-Saat Einbeck. In Klein Wanzleben wurden wir von dem Anbauberater für unseren Bereich, Herr Hans-Wilhelm Roth und dem Leiter der Anlage , Herrn Dirk Wolkenhauer, empfangen. Bei einem kleinen Snack wurde uns die Geschichte der KWS Saat Einbeck von den Anfängern Rabbethge und Giesecke bis zum heutigen Weltunternehmen erläutert. Die anschließende Feldrundfahrt – mit dem Reisebus –hat manchen Mitfahrer in erstaunen versetzt. Zum Mittagessen waren wir Gast der KWS Saat. Nach dem Mittagessen, nach einer halbstündigen Busfahrt, waren wir im Landwirtschaftlichen Börde-Museum in Ummendorf angekommen. Nach einer kurzen Einführung konnte ein jeder für sich ausschwärmen. Die Frauen in ihren Bereichen, überwiegend im Kräutergarten und die Männer bei der Technik. Hier waren zwei Lokomobilen zu sehen, die einen fünfscharigen Pflug von einem Feldende zum anderen Feldende gezogen haben. Der Wasserverbrauch dieser Ungetüme war so groß, dass zwei Ochsengespanne Wasser fahren mussten. Nach der Besichtigung wurde in der Alten Post bei Kaffee, Tee und selbstgebackenem Kuchen noch intensiv diskutiert. Ohne Stau auf der Autobahn waren wir gegen 19.00 Uhr wieder an unserem Ausgangspunkt, dem Hof Hinterthür in Geismar angekommen. Alle waren von der Fahrt begeistert.

Herzlichen Dank an das Busunternehmen Randhahn-Reisen für die unfallfreie und bequeme Ausfahrt.