Landvolktag 2012

1. Februar 2012 ab 10 Uhr im Niedersachsenhof Gieboldehausen

Programm:

  • Musikalische Eröffnung, Oberleinetaler Musikanten
  • Begrüßung: Vorsitzender Hubert Kellner
  • Grußworte   Bernhard Reuter Landrat Göttingen
    Marlies Dornieden, Bürgermeisterin Gieboldehausen
    Ulrike Wille Vorsitzende Kreisverband der Landfrauenvereine Göttingen
  • Musikalische Einlage
  • Ehrungen
  • Vortrag: Philip von dem Bussche, Sprecher des Vorstandes der KWS, Einbeck
    “ Landwirtschaft und Pflanzenzüchtung als Schlüsseltechnologie des 21. Jahrhunderts “
    Schlusswort: Andreas Nolte, Arbeitskreis Junger Landwirte

_MG_0372Hubert Kellner konnte zahlreiche Gäste aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft, befreundeten Verbänden und natürlich auch viele von unseren Mitgliedern selbst begrüßen.

Landrat Bernhard Reuter stellte in seinem Grußwort vor ca. 250 Teilnehmer klar den Willen zur kooperativen Zusammenarbeit dar. Die Bürgermeisterin Marlies Dornieden aus Gieboldehausen zitierte: „Fürchte Dich nicht vor der langsamen Veränderung sondern vor dem Stehenbleiben.“ Ulrike Wille stellte die vielfältigen Aktivitäten des Landfrauenverbandes in den Vordergrund Ihres Grußwortes.

_MG_0557Philip von dem Bussche verdeutlichte die erheblichen Fortschritte der Landwirtschaft in den letzten 60 Jahren exemplarisch dar. Er monierte die oft unsachgemäß und polemisch geführte Diskussion zu unterschiedlichen landwirtschaftlichen Themen und forderte auf zu einer sachlichen Diskussion anhand von messbaren Fakten, „Der wesentliche Profiteur der der Entwicklung der Landwirtschaft seien die Verbraucher selbst und die Gesellschaft, da durch die hohe Produktivität der Landwirtschaft der Aufschwung überhaupt erst möglich gewesen sei.

Mit 24 erfolgreich abgeschlossenen Prüfungen zum Landwirt, Landwirtschaftsmeister und der zweijährigen Fachschule konnten wir unseren Berufsnachwuchs in diesem Jahr in „starker Truppe“ vorstellen. Glückwunsch und viel Erfolg für den weiteren Berufsweg.

Das Schlusswort hatte für den im letzten Jahr neu gegründeten Arbeitskreis Junger Landwirte Andreas Nolte aus Westerode. Er hat nochmals alle jungen Landwirte zum Arbeitskreis eingeladen und wünschte sich einen fairen Umgang mit der Landwirtschaft in der öffentlichen Diskussion

Fotos: B. Beuermann/Landpixel

Vielen Dank für den guten Besuch aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft, befreundeten Verbänden und natürlich auch von unseren Mitgliedern selbst.