Sommerausfahrt 28.06.2013

28.06. 2013 Mit dem Busunternehmen Randhahn-Reisen, vom Chef selbst gesteuert, ging es in einem fast voll besetztem Komfortbus bei idealem Reisewetter vom Hof Hinterthür in Geismar los. Über die Autobahn zur Saatzuchtstation der DSV – Deutsche Saatveredelung AG – in Thüle bei Lippstadt.
Nach der Begrüßung durch die Herren Ludger Alpmann und Hajo Haake gab es eine Erfrischung. Danach stellte Herr Alpmann die Firma DSV, die weltweit aktiv ist, vor und erläuterte die Schwerpunkte der Aktivitäten. Diese liegen besonders im Bereich der Zucht und Aufbereitung von Raps und Grassaaten. In den riesigen Gewächshäusern wurden die Einzelheiten der Zuchtverbesserung von Raps verdeutlicht. Um die Arbeit der Zuchtverbesserung zu sehen, gab es noch eine kleine Feldrundfahrt bei der die einzelnen Sorten in den verschiedenen Versuchen zu sehen waren.
Zu Mittag waren wir Gast der DSV im Kartoffelhaus in Thüle, es gab nicht nur Kartoffeln, nein auch Fleisch. Herzlichen Dank an die DSV und die Herren Alpmann und Haake für ihre Ausführungen.
Nach dem Mittagessen fuhr uns der Bus nach Paderborn in das Traktoren-Museum. Herr Beiter, der Museumsleiter, stellte in einem Vortrag das Museum vor. Hiernach konnte dann jeder für sich die 100 Traktoren aus den Anfängen der Mechanisierung der Landwirtschaft in Augenschein nehmen.
Bei Erdbeertorte und Blechkuchen, Kaffee und Tee gab es von den alten Traktoren und der alten Zeit jede Menge Gesprächsstoff, der auch auf der Heimfahrt nicht ausging.
Wohlbehalten, unfallfrei, mit schönem Wetter begleitet, waren wir um 19.00 Uhr wieder an unserem Ausgangspunkt in Geismar angekommen.
Alle Mitreisenden waren sich einig, es war eine gelungene Ausfahrt.