Die ASP kommt – Versicherungen prüfen

19.12.19 Wir möchten nochmals die Gelegenheit nutzen, alle Landwirte, Ackerbauern und Tierhalter, aufrufen, den Versicherungsschutz zur ASP zu prüfen.   
Neben den Auswirkungen auf die Schweinehalter durch Einschränkungen der Vermarktung und Auswirkungen auf die Marktpreise sind ebenso die Ackerbauern durch die Einrichtung von Sperrzonen mit ernte- und Betretungsverboten potentiell betroffen. Staatliche Ausgleichszahlungen für diese Anordnungen sind geplant, deren Umfang ist aber unsicher. 
Versicherungen für die Ackerfrüchte liegen bei 3-5€ je ha. Ob beim Auftreten der ASP in Deutschland noch Versicherungsmöglichkeit besteht, ist unklar. 
Anbei verweisen wir auf eine Information unseres Versicherungspartners  vom Februar 2019, das Thema ist insgesamt ja nicht neu oder überraschend!