Wahle Mecklar 380 kV

380 kV Erdverkabelung Raesfeld

380 kV Erdverkabelung Raesfeld

Wir sind von der 380 kV Hochspannungsleitung der Tennet von Wahle nach Mecklar betroffen. Die Leitung verläuft von Nord nach Süd durch unser Verbandsgebiet.
Als Besonderheit ist die geplante Erdverkabelung westlich von Göttingen zu nennen. Die Betroffenheit der Grundeigentümer und Bewirtschafter wird voraussichtlich erheblich sein. Neben den direkten Auswirkungen der Erdverkabelungsbaustelle selbst, erwarten wir langfristige Einschränkungen der Bewirtschaftung.

Allerlei Infos:

  • Die Infoseite der Tennet über Wahle Mecklar finden Sie hier
  • Die Broschüre „Freileitungen im Bau“ der tennet finden Sie hier 

Aktuelles

Zwei weitere Erdkabel kommen nach Göttingen

06.12.23 Im vergangenen Jahr hat der Deutsche Bundestag für neue Stromleitungsprojekte Planungsvereinfachungen für zukünftige Stromleitungen beschlossen.
Für uns Göttinger kommen dann neben Wahle Mecklar und Suedlink die dritte und vierte große Trasse im Landkreis. Beide Leitungsbauprojekte sind aktuell als Erdkabel geplant! 

Wahle Mecklar – Baustart

25.02.22 Für den  Freileitungsbereich Wahle Mecklar erfolgt Anfang März der Baustart – dem sind beispielsweise noch das Stecken von Vergrämungsstäben, Aufstellung von Amphibien- und Reptilienschutzzäunen etc. vorgeschaltet. Für das Bauprojekt Wahle Mecklar der Tennet sind mit uns verhandelte

Wahle Mecklar – Infos abrufbar

07.05.21 Im Nachgang zu unseren Informationsveranstaltungen zur 380kV Trasse Wahle Mecklar sind die versprochenen Informationen nun abrufbar. Da wir nicht von allen Teilnehmern Kontaktdaten (E-Mail) haben, bitten wir hier noch mal um Anfragen. Bitte senden

Online Info Wahle Mecklar

21.04.21 Der Landkreis ist aktuell von zwei großen Leitungsbauvorhaben betroffen: Wahle Mecklar und Suedlink. Diese Vorhaben betreffen viele unserer Mitglieder und deren Verpächter. Folgerichtig kümmern wir uns intensiv um diese Themen, informieren, verhandeln und organisieren

Wahle Mecklar – Planfeststellungsbeschluss

29.01.20 Der Planfeststellungsbeschluss erging am 19. Dezember 2019. Seit gestern  liegt zusammen mit den festgestellten Planunterlagen in der Zeit vom 28. Januar 2020 bis einschließlich 10. Februar 2020 bei den betroffenen Gemeinden  und Städten zur allgemeinen Einsichtnahme öffentlich aus.  Mit dem Ende der Auslegungsfrist gilt der Beschluss allen Betroffenen

Erdkabelpflug Föckelsperger in Wartjenstedt

09.07.19 Erdkabelpflug – Versuch in Wartjenstedt, 380t Zugleistung. Bei idealen Bedingungen war das sicher eine gelungene Vorführung der Tennet und der Firma Föckelsperger. Wenn Bodenverhältnisse und Feuchtigkeit passen, kann das eine gute Alternative sein.
einige Eindrücke in Bild und video finden Sie hier:

Erdverkabelung – einen Eindruck bekommen

17.04.19 Die geplanten 380 kV-Hochspannungstrassen werden unsere Mitglieder durch die vorgesehene Erdverkabelung stark treffen. Insbesondere die geschlossene Bauweise als Erdkabel wird erhebliche Eingriffe mit sich bringen. Die vorbereitenden Gespräche zum Bodenschutz laufen seit Jahren zwischen

Trassenbau, Landwirtschaft und Forderungen

22.11.18  Heute haben wir uns an der landesweiten Aktion „SuedLink heizt ein, wir glühen vor“ beteiligt. Wir verdeutlichen mit unserer Aktion die bis zu 2m tiefe und 50m breite Erdkabelbaustelle und unterstützen so den landesweiten Aktionstag, um die Auswirkungen des Erdkabelvorrangs zu veranschaulichen und auf die Notwendigkeit der Berücksichtigung land- und forstwirtschaftlicher

Erfahrungen in Borken

Erdverkabelung

Erdverkabelung

Wir haben im Herbst 2014 eine vergleichbare Baustelle der Amprion bei Borken in Westfalen besichtigt. Hier hat die Amprion als Netzbetreiber sehr kooperativ mit den Landwirten zusammen gearbeitet, ein Rahmenvertrag geschlossen und somit ausreichende Akzeptanz bei den Grundeigentümern sicher gestellt.

Rahmenvertragsverhandlungen

TennetWir (die Bauernverbände entlang der Trasse Wahle Mecklar in Hessen und Niedersachsen) versuchen seit Sommer 2014 mit der tennet einen Rahmenvertrag zu schließen.
Für den Bereich der Freileitung stehen die Verhandlungen kurz vor dem Abschluss.
Für den Bereich der Erdverkabelung haben bisher (Stand November 2015) noch keine Vertragsverhandlungen stattgefunden, da dies erst nach der Fertigstellung des Freileitungsvertrages geschehen sollte. Das macht Sinn, da es viele Parallelen gibt. Die Tennet hat nun das seit ca. 1 Jahr vorliegende Angebot, das ohnehin nicht sehr gut war, überraschend und ohne erkennbaren Grund zurückgezogen. Somit haben wir die (noch nicht einmal begonnenen) Verhandlungen Ende November 2015 ausgesetzt.

Forderungen

Wir fordern eine Gleichbehandlung „unserer“ Grundeigentümer und Landwirte mit denen der Trasse der Amprion  in Borken ein. Dabei stehen folgende Punkte im Mittelpunkt:

  • Bauausführung samt Bodenschutz
  • Entschädigung für Dienstbarkeiten
  • Schadenersatzregelungen
  • Rekultivierung

Erdverkabelung – Pilottrassen

Da es eine so groß dimensionierte Erdverkabelung bisher nicht gibt, regelt das EnLAG explizit Pilottrassen, um die Umsetzbarkeit und die Auswirkungen einer Erdverkabelung zu prüfen. Aus unserer Sicht sind die vier Trassen im  Gesetz zum Ausbau von Energieleitungen (Energieleitungsausbaugesetz – EnLAG) gleich zu behandeln.

Die vier Pilottrassen für eine Erdverkabelung sind

  • Abschnitt Ganderkesee – St. Hülfe der Leitung Ganderkesee – Wehrendorf,
  • Leitung Diele – Niederrhein,
  • Leitung Wahle – Mecklar,
  • Abschnitt Altenfeld – Redwitz der Leitung Lauchstädt – Redwitz.

Eine Gleichbehandlung halten wir demnach für selbstverständlich. 

Erdverkabelung in Borken

Einige Bilder von den Arbeiten der Erdverkabelung in Borken finden Sie hier: