Aufruf zur Demo in Münster am 4.4.19

29.03.19 Die erneute Novellierung der Düngeverordnung betrifft uns vielfältig und erheblich. Am 04.04.2019 wird der Landwirtschaftliche Berufsstand in Münster auf dem Domplatz eine Kundgebung abhalten. Veranstalter sind gemeinsam der Westfälisch-Lippische Landwirtschaftsverband und der Rheinische Landwirtschaftsverband.
Die Kundgebung steht unter dem Motto
Bauern brauchen Zukunft – Zukunft braucht Bauern!
Datum: 04.04.2019 – Beginn:10.30 Uhr – Ort: Domplatz Münster

Alle notwendigen Infos finden Sie hier

Die Teilnehmer erwartet u.a.

  • 10:30 Uhr Begrüßung durch teilnehmende LBV-Präsidenten
  • ca. 10:45 Uhr Agrarpolitische Reden von WLV-Präsident Johannes Röring und RLV-Präsident Bernhard Conzen
  • ca. 11:15 Uhr Ansprachen von Bundesagrarministerin Julia Klöckner und NRW-Agrarministerin Ursula Heinen-Esser
  • ca. 12:15 Uhr Berichte betroffener Bäuerinnen und Bauern
  • ca. 12:35 Uhr Schlusswort von Landfrauenpräsidentin Regina Selhorst und WLV-Vizepräsident Henner Braach

Begleitend zu Kundgebung stellt der Berufsstand in Westfalen-Lippe in einer kleinen Ausstellung das Engagement der Bauernfamilien im Gewässerschutz vor.

Von der Kundgebung erhoffen sich die Bauernverbände größere öffentliche Aufmerksamkeit für die Existenzangst der Bauernfamilien in Zusammenhang mit der Novellierung der Dünge-Verordnung. Zugleich soll die Kundgebung ein deutliches Zeichen für ihre Dialogbereitschaft setzen.
WLV und RLV gehen von einer hohen Beteiligung an der Kundgebung aus. Neben Landwirte aus Westfalen-Lippe und dem Rheinland werden Teilnehmer aus Hessen und Niedersachsen erwartet.
Bitte werben Sie schon heute bei Ihren Berufskollegen um die Teilnahme an der Großkundgebung. Aus den Kreisverbänden sind gemeinsame Busfahrten nach Münster geplant. Ein Schlepperkorso soll in Münster am Morgen der Kundgebung für Aufmerksamkeit sorgen.
Bitte wenden Sie sich an Ihren Kreisverband.