Rettung der Eichsfelder Mettwurst

07.05.18 Rettung der Eichsfelder Mettwurst – regional Schlachten weiter möglich – Besuch bei „Leinekrone“ in Heiligenstadt

Mit den Bauernverbandskollegen aus Kassel und dem Eichsfeld bekamen wir gestern eine sehr interessante Führung bei der neuen „Leinekrone GmbH“.  Der Fleischer-Einkauf Göttingen-Hannover hat Anfang April den Schlachthof in Heiligenstadt übernommen und führt ihn unter dem neuen Namen „Leinekrone GmbH“ weiter. Die rund 30 Mitarbeiter wurden übernommen, das Unternehmen wird unter der Leitung von Bernd Keidel vom Fleischer-Einkauf Göttingen-Hannover geführt. Die Schlachtzahl liegt momentan bei knapp 1000 Schweinen in der Woche, geschlachtet wird nachts ab 00.30 Uhr, morgens um 5 Uhr ist der Schlachtbetrieb wieder rein.

Der Betrieb befindet sich derzeit noch im Aufbau, die Schlachtzahlen sollen mit der Zeit deutlich erhöht werden. Der Fokus für die „Leinekrone GmbH“ soll auf Tierwohl, Regionalität und dem Aufbau einer Regionalmarke liegen. Die Schlachtanlage ist in einem sehr guten Zustand, selbst die Schlachtung von Großtieren ist technisch möglich und soll in der Zukunft wieder möglich sein.

Der erste Schritt für die „Leinekrone GmbH“ ist die Erhöhung der Schlachtzahlen und dafür setzt der Betreiber auf regionale Betriebe, um auch dem Konzept der Regionalität gerecht zu werden. Das regionale Fleisch soll in Zukunft unter dem markenrechtlich geschützten Namen „Leinekrone“ vermarktet werden.

Der „Leinekrone GmbH“ ist vor allem Transparenz und eine Öffnung nach Außen für Verbraucher, aber vor allem Kunden und Zulieferer sehr wichtig. Sollten Sie also Fragen, Anregungen oder Interesse haben, steht Ihnen Herr Keidel gerne zur Verfügung.