Rechnungsprüfung bei den Feldmarken

31.05.18 Heute haben wir Marlies Dornieden, die zuständige Dezernentin für Realverbandsaufsicht des Landkreis Göttingen zu Gast. Das Thema stößt offensichtlich auf großes Interesse: Unser Seminarraum ist mit gut 50 Verantwortlichen aus unseren Realverbänden trotz der Hitze gut gefüllt.
Die Rechnungsprüfung durch die Kommunalaufsicht wurde nach der Landkreisfusion mit Osterode erweitert. Marlies Dornieden informierte uns über gesetzliche Grundlagen des Realverbandsrechts und über die Prüfungsergebnisse. Es gab offenbar bei einigen Verbänden Beanstandungen, die es nun zu ändern gilt. 

Bei den Verbänden ohne Beanstandungen wird alle 5 Jahre eine erneute tiefere Prüfung stattfinden, bei denen mit Beanstandungen erfolgt zunächst eine jährliche Prüfung. Der erhöhte Prüfungsaufwand und die mitunter als überzogen empfundenen Beanstandungen haben zu erkennbarer Verägerung geführt. Das wurde in den Diskussionen recht deutlich.  Bei einzelnen Beanstandungen kann man jedoch ebenso eingestehen, dass die gründliche Prüfung der Aufsichtsbehörde zu Verbesserungen führen wird.
Die Kommunalaufsicht steht unseren Realverbänden bei den notwendigen Veränderungen beratend zur Seite. Aus der Versammlung wurde der Wusch formuliert, bei z.T. notwendigen Überarbeitung der Satzungen zusammen zu arbeiten.