Planspiel DVO an der Uni 16.-18.02.18

14.02.18 Die Nitratproblematik und die Einführung der neuen Düngeverordnung stellen alle Beteiligten vor große Herausforderungen. Um den Akteuren die Möglichkeit zu geben, neue Handlungsansätze risikolos auszutesten, wird vom 16.-18. Februar an der Agrarwissenschaftlichen Fakultät der Göttinger Universität ein Planspiel durchgeführt.
Dabei befinden sich die TeilnehmerInnen in einer fiktiven aber realitätsnahen Situation. In Gruppen von 3-5 Personen schlüpfen sie in die Rolle eines betroffenen Akteurs (nährstoffabgebende bzw. -aufnehmende Betriebe, Lohnunternehmen, LEH, Wasserversorger,…). Sie agieren in einer realistischen Situation, verhandeln mit den anderen Gruppen, fällen Entscheidungen und „erleben“ „im Zeitraffer“ die Folgen ihres Handelns. Anders als in der Realität geschieht dies jedoch ohne tatsächliches Risiko.
Das Planspiel ist auch für Nicht-Studierende konzipiert. Personen, die nicht nach Göttingen reisen können, haben nach Absprache die Möglichkeit, über einen Videochat daran teilzunehmen. Eine Teilnahmegebühr wird nicht erhoben. Für die Verpflegung ist selbst zu sorgen. Am Samstag kann die Mensa besucht werden (Selbstzahlung), am Sonntag gibt es mittags ein Catering (kostenfrei).
In der Anlage findet sich ein Infoflyer.
Nähere Informationen gibt es auch unter www.uni-goettingen.de/planspiel
Bitte melden Sie sich per Mail bei gwiese@uni-goettingen.de an.