Eine neue Stimme am Telefon…..

20.0218 Ich bin die neue Stimme am Telefon….
Für die Landwirtschaft zu arbeiten, bedeutet nicht nur Trecker fahren. Für die Landwirtschaft zu arbeiten bedeutet für die Landwirte da zu sein und sie in den verschiedensten Bereichen zu unterstützten.
Genau aus diesem Grund habe ich mich dazu entschlossen ein Praktikum beim Landvolk Göttingen zu absolvieren. Ich möchte die theoretische Seite der Landwirtschaft kennen lernen.

Mein Name ist Anna Aeikens und ich studiere im ersten Semester Agrarwissenschaften in Göttingen. Ich bin in der Magdeburger Börde aufgewachsen und habe schnell meine Liebe zum Landleben entwickelt.
Im Zuge meines Studiums darf ich ein 26 wöchiges Praktikum im landwirtschaftlichen Bereich absolvieren. Im vergangenen Sommer habe ich bereits ein 13 wöchiges Praktikum auf einem Ackerbau- und Schweinemastbetrieb absolviert.

Für insgesamt sieben Wochen mache ich diesen Februar bzw. März ein Praktikum beim Landvolk. Hier arbeite ich jeden Tag direkt oder auch indirekt mit verschiedenen Landwirten zusammen Auf der einen Seite unterstützen wir Sie bei den verschiedensten Problemen. Auf der anderen Seite organisieren wir informative Veranstaltungen für die Landwirte.

Mich persönlich interessiert besonders die Öffentlichkeitsarbeit mit dem Rest der Bevölkerung. Ich finde es unglaublich wichtig mit den Nicht-Landwirten im Austausch zu stehen, um ihnen zu zeigen, wie wichtig unsere Landwirtschaft ist.

Für die Zeit nach meinem Studium habe ich noch keine konkreten Pläne.
Ob ich in die praktische Landwirtschaft möchte, in die Politik oder doch in eine ganz andere Richtung möchte ich mir bis zum Ende offen lassen.