Am Anfang war das Buch….

11.01.2018 Ein schönes Buch. Realistisch und kindgerecht wird die moderne Landwirtschaft und Jagd in dem Buch der regionalen Buchautorin, Landwirtin und Jägerin Niko Fux „Die Milch kommt aus der Kuh“ dargestellt.

Die Idee: Das wäre doch was für Grundschulen!

Wer macht mit? Die Sparkasse Göttingen. Achim Hübner vom Landvolk und Frank Ronge von der Sparkasse planen eine gemeinsame Aktion.

Und dann? Dann werden von den FilialleiterInnen und Vertretern des Landvolks die Schulen in der jeweiligen Umgebung besucht und die Bücher persönlich übergeben.

Alles klar – auf geht’s. Auftaktveranstaltung mit der Autorin Niko Fux auf dem Betrieb …. Ein voller Erfolg – hier unser Bericht

Aber dann ging es erst richtig los! Bücher zu den FilialleiterInnen. Unzählige Telefonate und Emails zwischen Sparkasse, SchulleiterInnen und Landvolk werden geführt. Endlich stehen die ersten Termine fest. Viele weitere werden noch folgen!

Darf’s ein bisschen mehr sein? Na klar. Wir vom Landvolk haben doch die Möglichkeit Unterrichtsmaterial und vieles mehr rund um die Landwirtschaft für Lehrer und Schüler zu besorgen.
 

Kein Problem! Oder doch? 30 Schulen, jeweils 1-2 Klassen, die besucht werden – Das ist viel! Aber wir konnten die IMA und Milchland Niedersachsen von dem Projekt überzeugen und haben viel Material umsonst oder gesponsert bekommen. Vom Jagdverband hat uns Niko Fux noch Poster von Wildtieren besorgt. Vielen Dank!

Dann haben wir’s gepackt! 60 Lehrermappen mit Postern zu Tieren und Getreidearten, Arbeitsblättern, Infotafeln, Malbüchern u.v.m. und ca. 500 Schülerpäckchen mit Brotdosen, Stiften, Radiergummis, Büchern und Luftballons. Ein großes Dankeschön an Anna-Marie Bürger und Praktikantin Denise Radda, die es damit sogar in die „Land und Forst“ geschafft haben.
 
Startklar! Die erste Schule ist die Grundschule in Adelebsen. Frau Wolter, die interessierte und aufgeschlossene Schulleiterin empfängt Frau Otte von der Sparkasse sowie Achim Hübner, Anna-Marie Bürger und Susanne Antoni vom Landvolk Göttingen. Buch und Infomaterial werden in der 4. Klasse übergeben. Ein schöner Öffentlichkeitstermin – Alle sind zufrieden.

Buchübergabe am 26.10.2017 in der Grundschule Adelebsen Klasse 4b

Was bleibt? Auf jeden Fall die Erinnerung an interessante Begegnungen, viele gute Gespräche und neue Einblicke auf allen Seiten. Und hoffentlich auch später viele Nachfragen und Nachbestellungen zum Infomaterial und auch der ein oder andere Hofbesuch, den wir vermitteln können. Und natürlich: Das Buch in vielen Grundschulen im Landkreis Göttingen!

Leider durften wir nicht überall fotografieren, daher hier nur eine Auswahl der Schulen, in denen das Buch bisher übergeben wurde.