Neue Gesichter im Bezirksvorstand

12.01.18 Volles Haus im Göttinger Landvolkhaus: 30 Teilnehmer aus ganz Südniedersachsen, die Vorstände und Geschäftsführer der Kreislandvolkverbände sind heute zur Sitzung der Bezirksarbeitsgemeinschaft (BezAG ) zusammen gekommen. Die BezAG ist der Mittelbau zwischen den Kreisverbänden und dem Landesverband. Hartmut Danne begrüßte die Anwesenden und die Gäste von der Landwirtschaftskammer und der Landjugend. 
Hubert Kellner empfing alle als Hausherr und schilderte den Werdegang des Göttinger Verbandes und des Landvolkhauses. Grundlegende Entscheidungen, wie der Bau des Grünen Zentrums oder die Fusionen im Landkreis wurden damals zukunftsfähig getroffen und helfen heute, den Aufgaben gerecht zu werden.


Der Vizepräsident des Landesverbandes Ullrich Löhr und Helmut Brachtendorf, der Geschäftsführer des Landesverbandes, stellten aktuelle Arbeitsschwerpunkte der Landesebene vor.
Zurückblickend auf die Wahlen zur Sozialversicherung, zum Präsidium des Landesverbandes, die Bundes- und Landeswahlen, wurde festgestellt, dass die neue Landesregierung ihre Arbeit aufgenommen hat.
Die aktuelle Entscheidung zu Glyphosat hat zu erkennbarer Verunsicherung auf den Betrieben geführt. Mit bunten Aktionen wirft die kurz bevorstehende Grüne Woche ihre Schatten voraus. Die engagierte Diskussion in der Runde verdeutlicht die Themenvielfalt im Berufsstand. Von der Öffentlichkeitsarbeit, über APS und Zulassung von Pflanzenschutzmitteln bis hin zu Vermarktungsfragen und der Weiterentwicklung der EU Agrarpolitik gab es ein reichliches Themenspektrum.
Mit einem Einblick zur personellen Situation der Landesgeschäftststelle und der Zusage, dass Öffentlichkeitsarbeit für den Berufsstand weiterhin ein wichtiges Thema bleibt, endete dieser Tagesordnungspunkt.

Karl Friedrich Meyer und Hubert Kellner

 

Als Nachfolger von Hartmut Danne wurde Karl Friedrich Meyer aus Tündern einstimmig aus der Versammlung gewählt. Hubert Kellner aus Desingerode wurde als sein Stellvertreter gewählt. Beiden wünschen wir alles Gute für das neue Amt.
Hubert Kellner und Karl Friedrich Meyer bedankten sich für das große Engagement bei den beiden scheidenden Vorsitzenden Hartmut Danne und Hermann Grupe. Ullrich Löhr würdigte das Engagement der beiden beim Landesverband. Sie haben ihre Spuren hinterlassen.

Um regional bedeutende Themen aufzugreifen, hat sich die Versammlung zum Sachstand verschiedener Angelegenheiten wie der 380 kV Leitung, dem Naturschutzgroßprojekt Grünes Band, dem Projekt „Grüne Flächenbewirtschaftung in der Rhumeaue“ und der FFH Sicherung gegenseitig informiert und Positionen diskutiert. Die Gänseproblematik, die bei den Kollegen im Norden schon seit Jahren ein bedeutendes Thema ist, greift auch in Südniedersachsen zunehmend um sich.

Die Neubesetzung der Ausschüsse des Landesverbandes, in denen die Regionen ihre Interessen zu unterschiedlichen Themen vertreten, wurden turnusgemäß neu und wieder besetzt. Hartmut Danne bedankte sich beim langjährigen Ausschussmitglied Karl Wiedemeier als Vertreter im Ausschuss für Nebenerwerbslandwirte. Hier hat er über 27 Jahre aktiv unsere Interesse vertreten. Eine unglaubliche Leistung. Als Ausschussvorsitzender war Karl Wiedemeier ebenso in den Gremien des Deutschen Bauernverbandes vertreten.