Vom Korn zum Brot – Besichtigung Feinbäckerei Ruch in Rosdorf

10.11.17 Bei der letzten Veranstaltung der Junglandwirte Südniedersachsen ging es darum zu schauen, wie eigentlich die von den Landwirten produzierten Rohstoffe wie Getreide und Eiern in den nächsten Schritten verarbeitet werden.
Unter dem Motto „Vom Korn zum Brot“ haben am 10.11.2017 12 Junglandwirte einmal hinter die Kulissen der Feinbäckerei Ruch  in Rosdorf geschaut.

Thorsten Ruch hat uns über die ganze Produktionsfläche geführt und dabei sehr interessante Einblicke in den Produktionsablauf und in die Betriebsgeschichte gegeben.
Die Firma Ruch ist ein familiengeführter Handwerksbetrieb, der in vierter Generation geführt wird und dessen Verkaufsgebiet sich von Hildesheim bis nahe Kassel erstreckt. Bei der Produktion wird nach Möglichkeit auf Regionalität der Zutaten geachtet.
So wird beispielsweise das Salz aus der Saline Luisenhaller und das Mehl aus der Leinemühle Niedergandern verwendet.

Zwischen Frostkammer und Wärmeöfen wurden dabei viele Fragen offen besprochen, die die Junglandwirte interessierten. Dabei ging es von der Verkaufsstruktur über Vergleiche des Familienbetriebes mit Industriebetrieben bis hin zu möglichen Entwicklungen des Unternehmens.
Es zeigten sich viele Parallelen zur Landwirtschaft: Das Problem, geeignete Mitarbeiter zu finden, ungewöhnliche Arbeitszeiten und fehlende preisliche Wertschätzung der Produkte, um nur ein paar Punkte zu nennen.
Sich währenddessen nicht von den Lebkuchen-Häuschen und anderen Leckereien ablenken zu lassen war dabei manchmal gar nicht so einfach!
Auch an dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an Thorsten Ruch!
Text: Lena Sohnrey

Du möchtest Informationen zu solchen Veranstaltungen und auch daran teilnehmen? Melde dich hier für den kostenlosen Newsletter an oder folge uns einfach auf Facebook!