Milchausschuss – Märkte, Warenterminbörsen und die Landesvereinigung

 01.11.17 Der Milchausschuss diskutiert mit Frank Feuerriegel von der Landesvereinigung der Milchwirtschaft im Göttinger Landvolkhaus über Marktentwicklungen, Preiseinbrüche bei Butter, Intervention und internationale Märkte. Russland fehlt für unsere Vermarktung leider noch immer und international steigt die Produktion. Bei Käseprodukten sind die Preise stabil. Die Molkereien können die Auszahlungspreise offenbar halten oder geringfügig verbessern. Der Export ist dabei eine wichtige Stütze für die norddeutsche Milchwirtschaft. 

Frank Feuerriegel informiert weiterhin über die Möglichkeit, die Erlöse der eigene Milchproduktion an Warenterminbörsen abzusichern. Nach den Erfahrungen der Milchkrise kann das Abfedern der erheblichen Marktschwankungen durchaus ein wichtiges Instrument der Risikoabsicherung darstellen. Da der Landwirt selbst tatsächlich über die Ware verfügt, sei das Risiko überschaubar. Die intensive Beschäftigung mit den Märkten hält Feuerriegel für unerlässlich. Der Börsenpreis für Oktober 2017 lag im Janunar 2017 bei gut 33 cent. Die Schwankungen sind jedoch erheblich. Zukünftig sind auch Rohmilchkontrakte ab 25.000 kg möglich. Durch passende Fallbeispiele wurden die Mechanismen an einer Warenterminbörse anschaulich erklärt. Die tatsächliche Teilnahme an der WTB ist jedoch mit einigen Hürden versehen, so dass sich die Interessierten dazu nochmal konkret treffen sollten. 

Im Anschluss an die Diskussion über den ersten Themenblock informierte Frank Feuerriegel über die Arbeit der Landesvereinigung der Milchwirtschaft: Die Öffentlichkeitsarbeit und die Förderung der Milchqualität sind die beiden zentralen Aufgaben der Vereinigung. Die Landesvereinigung setzt sich zusammen aus der gesamten Wertschöpfungskette von der Milchproduktion bis hin zum Kunden. Letztere werden durch die Verbraucherzentrale vertreten. 

Die Verleihung des Milchlandpreises, der „Goldenen Olga“ ist für die Öffentlichkeitsarbeit eine gut etablierte Aktion mit erheblicher Reichweite. Ebenso erfreut sich My Kuh tube über eine sehr große Reichweite.  Der Dialog Milch verfolgt ebenso das Ziel, direkt mit echten Landwirten die Öffentlichkeit anzusprechen.  Das aktive mitarbeiten an Gesetzentwürfen, aktuell z. B. an der Milchgüteverordnung, ist ein weiterer Aufgabenbereich der Landesvereinigung.  

Die gute Resonanz an diesem Abend hat gezeigt, dass wir mit Thema und Referent richtig lagen. Die Präsentation stellen wir unseren Mitgliedern gern zur Verfügung, bitte melden Sie sich bei Interesse, am besten per Email, unter info@landvolk-goe.de.