Buchaktion für Grundschulen

22.09.17 Heute haben wir in Kooperation mit der Sparkasse Göttingen bei der Plessemilch in  Reyershausen eingeladen zur Auftaktaktion

Landwirtschaft trifft Grundschulen
„Die Milch kommt aus der Kuh“
Autorin Niko Fux – Lesung und Buchvorstellung

Neben der Buchvorstellung hatten die Kinder der Grundschule Reyershausen anschließend die Möglichkeit zur Stallbesichtigung im modernen Milchviehstall und zur Klärung ihrer Fragen. Wie wird aus Milch Käse gemacht? Wie alt werden Kühe? Oder wie viele Kühe stehen hier im Stall? Die Kinder zeigten großes Interesse und es hat allen Beteiligten Spaß gemacht.

Im Nachgang zu dieser Auftaktaktion werden wir gemeinsam mit dem Arbeitskreis junger Landwirte an jede Grundschule im Geschäftsbereich der Sparkasse Göttingen ein Exemplar des Buchs übergeben. Zusätzlich gibt es noch Infomaterialen zur Unterrichtsgestaltung. Wir freuen uns darauf auf diesem Wege die Zusammenarbeit mit den Göttinger Grundschulen noch weiter zu verbessern und zu intensivieren.


Im Buch geht es um die Jägerin und Landwirtin Frau Pirschner, die große und kleine Leser aufs Land entführt, wo sie zahlreiche Antworten auf Fragen rund um Feld und Wiese, Wild und Vieh finden. 

  • Wie entsteht die Milch?
  • Wie werden Kühe gehalten?
  • Wie leben die Tiere auf dem Bauernhof?
  • Gibt es einen Unterschied zwischen Landwirt und Bauer?
  • Und wieso müssen Jäger und Landwirte eng zusammenarbeiten, um das Beste für Ernte und Wild zu erreichen? 

 


Presseresonanz

 


 

Niko Fux kommt aus Eschershausen im Landkreis Northeim, schreibt praxisnahe Erklärbücher für Kinder zu den Themen Landwirtschaft, Jagd und Tiere. Niko Fux, Miss Jägerin 2013, kennt die Arbeit auf dem Bauernhof vom heimischen Betrieb. Nach ihrem prämierten Bestseller „Gibt es denn hier Stinktiere?“ lässt die Geschichte „Die Milch kommt aus der Kuh“ nun Kinder ab 6 Jahren das Leben auf dem Land kennenlernen. Auf ergänzenden Infoseiten gibt es natürlich wieder viel zu entdecken.

Danke an die Bildquelle: www.lovely-moments-fotografie.de