Unterwegs mit der CDU

19. 06.17 Auf dem Kartoffelhof von Henrik und Rudi Trümper in Bilshausen konnten wir in diesem Jahr gemeinsam mit den Kollegen aus NOM OHA die Kreistagsfraktion der CDU besuchen.
Ohne konkrete „Problemlage“ geht es dabei im Wesentlichen darum, die Landwirtschaft vor Ort kennen zu lernen.
Henrik Trümer begrüsste die Besucher in der Halle und schilderte die Entwicklung des Betriebes, der mit der Direktvermarktung der eigenen Kartoffeln ein eher ungewöhliches Standbein hat. Nach der Hofführung ging es mit Planwagen ab in die Feldmark: Bestände anschauen, Düngung, Pflanzenschutz, Strukturprobleme, Vermarktung, Wegebau usw. Ein breites Themenspektrum. 
Auch das Naturschutzgroßprojekt Grünes Band ist hier in Bilshausen, knapp 20 km von der ehemaligen innerdeutschen Grenze entfernt, noch ein Thema. Die Ortsbesichtigung der Baustelle Rhumerenaturierung rundete den Eindruck ab. 
Zum Abschluss gab es natürlich noch eine kleine Erfrischung und Stärkung. 
Danke an die Teilnehmer und den Kartoffelhof Trümper.