Landwirte und Imker im Gespräch

Biene-lpx_685523.02.16 – Beim Verein Interessierter Landwirte im Eichsfeld gab es gestern einen von Imkern und Landwirten gut besuchten Vortrag zum Thema Bienensterben. Von weltweit ca 20.000 Bienenarten produzieren nur 9 Arten Honig, nur 2 Arten werden zur Produktion von Honig genutzt.

Dr. Gerhard Liebig referierte fachkundig über Imkerei. Er war 37 Jahre lang an der Landesanstalt für Bienenkunde in Stuttgart Hohenheim angestellt und hat dort in Langzeitprojekten die Populationsdynamik von bienenwirtschaftlich wichtigen Honigtauerzeugern auf Fichte und Tanne, sowie die Entwicklung von Bienenvölkern und ihres Varroabefalls untersucht.

Wie durch ständige Wiederholung in den Medien eine Lüge zwar nicht zur Wahrheit, aber zur
Tatsache wird. Die Geschichte eines Medienhype. Und noch kein Ende in Sicht? Die engagierte Diskussion zeigt vor allem eins deutlich: Das gemeinsame Gespräch ist wichtig und notwendig, um Fehlinformationen auf beiden Seiten zu vermeiden.

Die Bienen sind wichtig für uns alle!