Junglandwirte auf Tour

IMG_159129.02.16 Der Arbeitskreis Junglandwirte Göttingen hat am Freitag, dem 26.2.2016 den Standort der Firma Weiterer in Algermissen besichtigt. Die Begrüßung erfolgte durch Christian Bolm, der sich für die Firma Weiterer mit den Agrarmärkten beschäftigt. In seinem Vortrag, bei Kaffee und Kuchen, schilderte er die Situation an den Getreidemärkten. Sein Fazit lautete: Keine Preissteigerungen in Sicht.

Im Anschluss führte uns Michael Weiterer über seinen Betrieb. Wir konnten die Pflanzenschutzmittellagerung, die Düngerlagerung, das Getreidelabor und das Getreidelager besichtigen. Sogar die Verladung von Weizen direkt aufs Schiff war zu sehen. Herr Weiterer berichtete, dass der Standort in den letzten 30 Jahren ständig aus und umgebaut wurde. Aktuell war der Bau eines Flüssigdüngersilos und eines Getreiderundsilos für 8500t zu beobachten.

Vielen Dank an die Firma Weiterer und an Heiner Kaufmann für die Organisation.