Verein Ehemaliger – Vortrag Ihr Boden, Ihr Kapital!

13.12.2013

Hohe Bodenfruchtbarkeit für stabile Erträge.
Welche Energiepflanzen lassen sich in unsere Fruchtfolge nachhaltig integrieren?
Das war das Thema unseres ersten Colloquiums im Winterhalbjahr 2012/2013.

Referent Herr Dipl. Ing. Agrar  Hajo Haake, Vertriebsleiter für Südniedersachsen von der DSV Deutsche Saatenveredelung AG.

Vor einem für dieses Thema nicht übermäßig besuchten Zuhörerkreis hielt Herr Haake über 90 Minuten einen Vortrag. Der noch einmal verdeutlichte, wie wertvoll unser Boden, unser Kapital ist, und wie manchmal eine Vergewaltigung des Bodens erfolgt. Er zeigte mit verschiedenen Folien, wie auch der Boden schonend bearbeitet werden kann. Auch mit Zwischenfrüchten kann dem Boden Gutes getan werden. Neben der Hauptenergiepflanze Mais wurde gezeigt, dass es auch noch andere Möglichkeiten des Anbaues von Energiepflanzen gibt, zum Beispiel, nach früher Wintergerste oder GPS ein Ackergras, vielleicht schon zur Herbstnutzung dann im Frühjahr zu Grassilage und anschließend eine Maisaussaat. Dieses ist eine Möglichkeit, an die man sich herantasten muss, aber dann doch erfolgreich sein kann.

Am Ende dieses Vortrages waren alle Zuhörer doch sehr nachdenklich, und es entstand noch eine lebhafte Diskussion und einig waren sich alle, wer nicht da war, hatte etwas versäumt.